Sie sind hier : Startseite →  Magazine und Zeitschriften→  (6) FKT Fernseh- und Kinotechnik→  Kinotechnik-Jahrgang 1937→  1937 - Film- und Kinotechnik 1937

Achtung: Artikel und Texte aus NS/Hitler-Deutschland 1933-45

Nach der Gleichschaltung der reichsdeutschen Medien direkt nach der Machtübernahme in Februar/März 1933 sind alle Artikel und Texte mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrachten. Der anfänglich noch gemäßigte politisch neutrale „Ton" in den technischen Publikationen veränderte sich fließend. Im März 1943 ging Stalingrad verloren und von da an las man zwischen den Zeilen mehr und mehr die Wahrheit über das Ende des 3. Reiches - aber verklausuliert.
Hier geht es zur einführenden Seite.

.

Zwei Leistungsschauen deutscher Film- und Kinotechnik

aus KINOTECHNIK Heft 3 / Febr. Berlin 1937 - Die Große Technische Messe in Leipzig und die Krolloper-Reichsfilmkammer- Ausstellung in Berlin - Von Georg Otto Stindt, Berlin
.

Meisterleistungen deutscher Film- und Kinotechnik

In drei großen Arbeitsgruppen bieten sich uns die in Leipzig (zur Großen Technischen Messe) und in Berlin (anläßlich der Reichsfilmkammer-Jahrestagung in der Krolloper) aufgebauten Ausstellungen deutscher film-und kinotechnischer Erzeugnisse:

  • 1. Atelier
  • 2. Bearbeitung
  • 3. Lichtspielhaus.


Es sind Meisterleistungen deutscher Film- und Kinotechnik, die vornehmlich in der Halle XII (in Leipzig) und in den Wandelgängen der Krolloper (in Berlin) aufgebaut sind und In- und Ausländer gleichermaßen zur Besichtigung reizen.

Beide Ausstellungen, an sich nicht miteinander zu vergleichen, ergänzen sich aber aufs glücklichste, weil einige Firmen sich nur an einer Schau beteiligten; sie werden in unserer folgenden systematischen Übersicht also mit erfaßt und gebührend gewürdigt.
.

Ergänzungen zu unserem Vorbericht

Im Vorbericht der Leipziger Messe im Heft 3 der „Kinotechnik“ sind im wesentlichen die Aussteller und Fabrikate genannt, die seinerzeit bei Redaktionsschluß feststanden. Viele der großen Firmen haben in ihrem reichen vielseitigen Fabrikationsprogramm Dinge aller drei Hauptgruppen (Studio, Kopieranstalt und Kino) aufgenommen, so daß sich einzelne Berichte überblenden, aber im ganzen wird dieser Ausstellungsbericht eine ziemlich geschlossene Übersicht über die technische Seite der deutschen Film- und Kinoindustrie geben. Womit ihr Zweck mehr als erfüllt wäre.
.

Die Technik des Ateliers


Alle Arten der Aufnahme von Bild und Ton, Licht-und Plattenton, Tricks und Reportage, Zeichenfilme und Hintergrundprojektionen umfassend, spiegelt sich in den Angeboten der folgenden Firmen wieder.

Objektive von Astro

An Objektiven bietet die Astro-Gesellschaft bewährte Optiken für die Kamera, aber auch für Spaltbildgeräte, ferner Prismen für Tricks usw.; vor allem ihren „Transfokator“ für Normal- und Schmalfilm.

Emil Busch AG

Ähnlich weit ist das Gebiet der Emil Busch AG. gegriffen, die Beliebtheit einiger Typen zeugt für ihre Güte; für Normal- und Schmalfilm sind genügend Typen und Brennweiten vorhanden.
.

Ernst Leitz, Hugo Meyer, Dr. Rudolph, Optische Werke Jos. Schneider

Die Firma Ernst Leitz, mit der „Leica“ und ihrem 35mm Quer-Bildformat weltbekannt geworden, bietet eine vorbildliche Reihe von Optiken aller Art an; auch Hugo Meyer & Co. haben in ihren Typen Megor, Trioplan usw. für alle Formate passende Optiken anzubieten; die Fabrikate dieser optischen und feinmechanischen Werke (mit deren Namen stets Dr. Rudolph, der Vater des „Plasmats“ zusammen genannt werden wird) sind weltweit bekannt; die Xenars, Xenons, und Radionars usw. sind dagegen ein Begriff für die Optischen Werke von Jos. Schneider geworden.

Siemens

Berufsfilmer und Amateure, die eine neue Vorsatztelelinse „Longar“ und den neuen Weitwinkel mit 1,6 cm Brennweite und F:1,9 an der Siemens-Kamera begrüßen, finden gleichermaßen jede gewünschte Type angeboten.

Askania

Die Askania steht mit ihren Spiegellinsenobjektiven größter Brennweite (bis zu 1200mm !) fast konkurrenzlos auf dem Markt; auch die „kurzen“ Brennweiten, 200 bis 600mm sind hervorragend, die Siemens-Schmalfilmkamera hat übrigens auch eine solche Askania-Objektivtype mit 150mm Brennweite.
.

Zeiss-Ikon

Zeiss-Ikon darf - nicht zuletzt - für sich den Anspruch erheben, mit den Tessaren, Ernostaren usw. unentbehrliche Optiken geschaffen zu haben, die dem Namen Zeiss Ehre machen, wo immer sie auch eingesetzt werden.

Agfa-IG.-Farben AG

Auf dem Rohfilmgebiet hat die Agfa-IG.-Farben AG., Material auf dem Markt, das weitgehendsten Wünschen voll entgegenkommt: Superpan und Pankine H, das Finopan (für Rückprojektionen z. B.) und das Aeropan (für Luftaufnahmen usw.) wären von den panchromatischen Emulsionen allein zu nennen; reichhaltig sind alle übrigen Typen vertreten. Auch Zeiß-Ikon hat für Negativ, Tonaufnahme und Kopie ausgereifte Emulsionen geschaffen.
.

Körting und Mathiesen

An Ausleuchtungseinheiten für das Studio brachte Körting und Mathiesen ganz neu einen Fresnel-Spot heraus, für Glühlampen von 2 bzw. 5kW, bietet weitere und bekannte Scheinwerfertypen in speziellen Ausführungen in großer Auswahl an.

K. Weinert

K. Weinert zeigt Bogenlampen und Glühlichtausführungen zahlreicher Typen in Standard- und Leichtbau: Aufheller, Scheinwerfer, Spots und Weichstrahler.

Osram

Das Angebot in Glühlampen wird von Osram vor allem in reichhaltigster Weise erfüllt: bis zu 10.000 Watt-Lampen und zahllose Spezialausführungen belegen ein riesiges, erfolgreiches Fabrikationsprogramm.

Die Siemens-Planiawerke und die Ringsdorffwerke

In Kohlestiften für Scheinwerfer bieten Siemens-Planiawerke AG. Höchstleitungen, wie Bio-Sa, Kino-Sa, Kohinoor usw.; die Ringdorffwerke AG stehen nicht nach, haben vorbildliche Typen geschaffen, die ständig neue Freunde werben.

Der Bereich der Tonaufnahmegeräte - Magnetophon - Tefiphon

An Tonaufnahmegeräten bieten die ausgereiften Konstruktionen der Klangfilm GmbH Meisterleistungen deutscher Technik, ergänzt durch Mikrophone, Lautsprecher, Verstärkertypen, den heute unentbehrlichen Mehrbandspieler usw.

Nicht zu übersehen sind die Tonaufnahme- und Tonwiedergabegeräte der AEG, das Magnetophon, sowie das Teficord bzw. Tefiphon der Firma Dr. Daniels.
.

Die Bildaufnahme


Für die Bildaufnahme paradiert die AEG mit ihrem neuen Zeitdehner, der von 750 bis 80.000 Bilder pro Sekunde aufnehmen kann!

Es bietet die Agfa neben ihrer 16mm-Kamera neuerdings auch die 8mm-Einfach-Kamera, eine kleine Meisterleistung.

Gustav Amigo zeigt bewährte Normalhandkameras für Akku- und Netzantrieb, außerdem Stative, besonders ein neues mittelschweres Stativ, das viele Freunde finden wird.
.

Eine neue Handkamera, die „Arriflex“

Arnold und Richter bringen eine neue Handkamera, die „Arriflex“, überraschend heraus, mit Revolver (dreifach), Motor im Handgriff und bester Optik (Pantachare F:1,8); die Askania fährt mit ihrem großen Geschütz auf: die ganz ausgezeichnete Schulterkamera, die Z- bzw. R-Kamera, die hervorragende Spiegellinsenopitk! Hinzu kommen Optische Universalbänke, viele Typen von Stativen, ferner ganz hervorragende Zeitdehner- und Zeitrafferaufnahmegeräte, Mikrogele usw., reichhaltigste Ausführung.

.

Siemens & Halske

Siemens & Halske führen ihr vielfältiges Schmalfilmprogramm vor, in vorbildlicher Weise aufgezogen: da 16mm und, vor allem, das 8mm-Gebiet ist bis ins Kleinste versehen, neu ist ein ausgezeichnetes Schneider Objektiv, ein Weitwinkel; Zeiß Ikon steht mit an der Spitze: vom Normalformat bis zum 8mm-Format herunter sind zahlreiche Kameras verschiedenster Typen auf dem Markt; die Zeiß-Optiken ergänzen diese Apparate ideal: das neue Biogon-Weitwinkel 3,5cm (bis zum Doppelfilmformat) schließt eine bisher gespürte Lücke
.

Romain Talbot

Romain Talbot führt seine reiche Auswahl von Schmalfilmgeräten vor, die auch zwei Kameras umfaßt: die Dittmar-Kamera (für 8mm-, 9,5mm- und 16mm- Format) und die bekannte Bolex-Kamera für 9,5- oder 16mm-Format; beide sehr gut ausgestattet und von zahlreichen Filmamateuren Europas gerne benutzt. Reichhaltiges Zubehör für die Schmalfilmarbeiten, wie Klebepressen, Halter, Filter, Tricktische, Titelgeräte, Filmkitte usw. ergänzen das Programm, das auch die Neuheiten der Schmalfilmzentrale (Zorn und Tiller) umfaßt.

Niezoldi und Krämer

Niezoldi und Krämer haben auf ihrer großen Schmalfilmschau ihre bewährten Typen zu zeigen und bringen auch Neuigkeiten neben den bekannten Cine-Nizo Kameras für 16mm-, 9,5mm- und 8mm-Formate; dazu all die vielen Zusatzgeräte, die notwendig und praktisch sind, um die Vorteile der Kameras (mit Rückrollvorrichtung, verschiedenen Bildgeschwindigkeiten usw.) voll auszunutzen.

AFIFA und Karl-Geyer-Werke

Das große Gebiet der Filmbearbeitung wird von den führenden beiden Firmen, der AFIFA und den Karl-Geyer-Werken hervorragend vertreten: Entwicklungsautomaten, Abhörtische, Meßmaschinen, Klebepressen usw. in reichen Abwandlungen und vorbildlichen Ausführungen sind am Markt und vielfach bewährt. Mehrfachkopiermaschinen und optische Kopiergeräte sind Glanzstücke jeder Ausstellung.

Zwischen Atelier und Kino


Weitreichend ist das Gebiet der Transformatoren, Stromrichter, Motore, Drosseln usw., über alle Gruppen hinweggreifend, vom Studio bis zur Kabine zahllos und vielfältig vertreten.

Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft (AEG)

Die Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft hat für alle diese Gebiete ihre bewährten Fabrikate anzuführen, die sich auf die Wertmarke AEG stützen können. Neue Glühkathodengleichrichter und neue praktische, vielseitige Meßgeräte wären aber besonders zu erwähnen.
.

Gebrüder Ruhstrat

Gebrüder Ruhstrat zeigen ihre Spezial- Regeltransformatoren, bewährte Notbeleuchtungsanlagen usw.; das Elektroschaltwerk bringt ebenfalls ihre bekannten Notbeleuchtungsanlagen, ferner Transformatoren, Widerstände usw. in großer Auswahl; Dr. Max Levy zeigt reichhaltigstes Angebot auch auf dem Motorgebiete: Synchron-Schallplatten-, Ventilatortypen, ferner Umformer, Schaltwerke usw. verschiedenster Ausführung.

Dr. Dietz und Ritter

Dr. Dietz und Ritter stehen in der Reichhaltigkeit ihres Programmes für solche Geräte (auch Drosseln, Gleichrichter, Pickups, Lautsprecher umfassend) mit an der Spitze dieser Firmen.

Rectron GmbH

Die Rectron GmbH, hat - neben zwei erstklassigen Mikrophontypen - vor allem Wert auf die Ausbildung von Stromrichtern gelegt, baut sie für Akkuadung, Relaissteuerung, Magneterregung; auch Fotozellen Phasenschieber, Notbeleuchtungsanlagen liegen in ihrem Programm.

Jenaer Glaswerk Schott

Das Spezialgebiet für Filter, Prismen usw. ist mit der Firma Jenaer Glaswerk Schott und Genossen vorbildlich vertreten: wärmeabsorbierende Scheiben (für Scheinwerfer usw.), Uviol-, Robaxglas u. ä. Sorten, Preßlinsen, Schutzgläser liegen in diesem umfassenden Gebiet, für das auch die Heraeus GmbH, mit neuartiger Rhodiumoberflächenbelegung (auch Teilbelege beliebiger Prozentsätze werden geliefert) für Tricks, Spiegelungen, Filter usw. wertvollste Beiträge leistet.

Siemens & Halske

Siemens & Halske führen ihre Oszillographen vor: als Spiegeltype oder als Elektronenstrahltype gleicherweise ausgebildet und für zahlreiche Zwecke der Messung, Kontrolle usw. heute unentbehrlich. Leuchtwechselzahlen für das Kino bietet ebenfalls Siemens & Halske in neuartiger Ausführung.

Gossen

Zur Belichtungskontrolle, aber auch zu vielen anderen Prüfungen (an Arbeitsstätten, Bildwänden usw.) sind die Fotoellenmesser unentbehrlich geworden. Gossen bringt ihre Typen Ombrus, Super-Ombrus und Sixtus vor allem in praktischen Ausführungen heraus.
.

Hartmann und Braun und Excelsior-Rudolf Kiesewetter

Excelsior-Rudolf Kiesewetter den Excelsior und das Picoskop, ein Universalmodell. Hartmann und Braun bringen formvollendet Meßgeräte: Meßbrücken, Gleichstromleistungsmesser, Kompensationsmeßtische und Lichtmarkengalvanometer in hervorragender Güte heraus, hat 50jährige Erfahrung in die Waage zu werfen.
.

Elektromotorenwerke Kaiser

Die Elektromotorenwerke Kaiser stellen zahlreiche Typen von Motoren aus, spritzwasserdichte Typen, Synchronmotoren, Drehstrommotoren. Motor-Generatoren, Kleintransformatoren, Einankerumformer, Flansch- und Anbaumotoren, Anlasser usw. in vielfältigen Ausführungen.
.

Brown & Bovery

Brown & Bovery-Gleichrichter-GmbH. zeigt Quecksilberdampf- Gleichrichtertypen für verschiedenste Zwecke in bewährtester Ausführung.

Osram und die Goerz-Werke (Zeiss-Ikon)

Zur allgemeinen Ausleuchtung der Theater gab schon Osram die Grundlage: die Glühlampen und Gas bzw. Dampfentladungslampen. Die Formung der Leuchten selbst, die Gehäuse usw., haben sich zahlreiche Firmen zur Aufgabe gemacht.

Die AEG z. B. steht mit an der Spitze, und ihre zahllosen Typen, geeignet für alle möglichen Räume und Zwecke, enthalten auch dia Anwendungsmöglichkeiten der Linestraröhren, die ausgezeichnetan Stelle von Neongasröhren verwendet werden können und sehr dekorativ wirken.

Die Goerz-Werke (Zeiss-Ikon) bringen für die beliebten indirekten Saal- und Foyerbeleuchtungen aus Vouten, Gesimsen usw. eine neuartige Spiegelrinne heraus, die in hervorragender Weise das Problem der gleichmäßigen Ausleuchtung größerer Flächen löst; nebenher zeigen die Goerz-Werke aber auch andere, moderne Formen von Beleuchtungskörpern, z. B. Pendel, die in ihrer Vielfalt überall zur Anwendung kommen können.
.

Sendlinger Optischen Glaswerke

Die Sendlinger Optischen Glaswerke bieten neben ihren vielfältigen Filtern, Prismen usw. eine Neuheit, die für Scheinwerfer bzw. Spots ausgezeichnet wirksam wird: eine Stufenlinse bis zu 50cm Durchmesser von größter Hitzebeständigkeit. Eine neue Kandem-Type zeigt z. B. diese in Hollywood sehr beliebt gewordene Fresnellinse schon in Anwendung.

Klangfilm GmbH

Fotozellen, Tonlampen und alle diese so wichtigen Einzelteile der Tongeräte bietet die Klangfilm GmbH. in bewährten Typen, so z. B. die Patinzelle an.
.

Infram

Die Infram legt ihre zahlreichen Typen an Preßlerzellen, verschiedenster Aufbauarten und Ausgangsleistungen vor, ebenso Spannungsprüfer, Plus-Minusprüfer Glimmvoltmeter usw. in reicher Auswahl.

Das Lichtspielhaus


Unter den großen Problemen, die zu lösen sind, hat das Lichtspielhaus auch die Raumgestaltung aufzuweisen, die dem Architekten obliegt. Hinzu kommt die Ausgestaltung der Räume.

Richard Herwegh

Die Firma Richard Herwegh, bekannte Kinospezialistin, bemüht sich, unter Anwendung bekannter und neuer Baustoffe, das Theater optisch und akustisch einwandfrei zu gestalten, ohne daß neuzeitliche Raumschönheit darunter zu leiden hat. Zahlreiche Stoffe für Wandbespannungen, Vorhänge, Metallgitterstoffe für Leuchtstreifen, Lichtkanäle im Bühnentor usw. angebracht, ferner die bewährte Ufa-Tonfilmwand mit Spannrahmen werden angeboten, kurzum, all die teils dekorativen, teils notwendigen Dinge der Ausgestaltung eines Kinos werden von einem erfahrenen Künstler und Fachmann gemeistert, um vorbildliche Lösungen zu schaffen.
.

Deutsche Heraklith AG

Die Deutsche Heraklith AG. bietet hierfür auch ihre neuartigen Leichtstoffplatten an (gepreßte Wand- und Deckenbeläge), „Herakustik“ genannt, die auch dekorativ (mit Bemalung oder Silber-, auch Goldverzierungen) wirksam bearbeitet werden können.
.

Luftheizungswerke Schwarzhaupt & Spiecker & Co. (Carl Wendt)

Lüftungs- Bewetterungs- und Heizungsprobleme werden z. B. durch die Etna-Anlage gelöst, die von der bewährten Firma Luftheizungswerke Schwarzhaupt & Spiecker & Co. (Carl Wendt) geliefert wird, zahlreiche Freunde unter den Kinobesitzern erworben hat, weil sie denkbar besten Dienst am Kunden bedeutet.

Otto und Zimmermann

Otto und Zimmermann liefern die Gestühle für den Saal in verschiedensten Ausführungen als einfachen Klappsitz und als Luxussessel, ein vielfältiges Fabrikationsprogramm, das ebenfalls den Dienst am Kunden bestens berücksichtigt.

Kamphöner & Stüssel

Ebenso bekannt ist die Firma Kamphöner & Stüssel, auch ihre Lieferreihe umfaßt schön geformte Sessel, einfache Klappstühle usw., solide oder reich ausgestattet, je nach Theater und Bestuhlungsplan, aber geräuschlos (Kugellager!) und bequem in edem Falle.
.

AEG

Die Allgemeine Elektrizitätsgesellschaft bietet in ihrem außerordentlich umfangreichen Fabrikationsprogramm alles, was das Theater braucht, einerlei, ob Film- oder Bühnentheater, denn alle Beleuchten der Bühne selbst, Reguliervorrichtungen, Kontrollen, Vorbühneneinrichtungen, Vorhangzüge, Schalttafeln usw. in endloser Folge werden von der AEG geliefert: der Name selbst bürgt für Güte und Praxisreife.

  • Anmerkung : Klingt das nicht nach Schleichwerbung, weil die DKG immer im Berliner AEG Haus ihre Tagungen abhalten darf ??

.

Erko-Maschinenfabrik

Auch die Erko-Maschinenfabrik liefert Vorhangzüge, ihre „Ervor-Type“ hat sich vielfach bewährt, ist völlig automatisch aufgebaut und betriebsicher, dazu preiswert.
.

Die Optiken (für den "Bildwurf ")

.
Die großen optischen Werke liefern zum Bildwurf ihre Projektionsobjektive in reicher Auswahl und vermiedenen Brennweiten.
.

Emil Busch AG

Die Emil Busch AG. zeigt ihr Glanzstück, das Vario-Neokino-Objektiv (eine Lösung des Problems der veränderlichen Brennweite) für 70 bis 140mm Brennweite geschaffen und für Erzielung des brillanten Magnoskopeffekts geeignet, außerdem ihre Neokino-Normaltypen von 42,5mm bis 104mm Durchmesser; bewährt haben sich die Neo-Hohlspiegel (neben den Kugel- und Parahohlspiegeln), auch die Glaukar-Anastigmate, die Kondensoren und - nicht zu vergessen - die Spaltbildgeräte für Wiedergabe. 30 Jahre Fachkinooptik ist das Schlagwort der Firma: 30 Jahre vielseitigste Erfahrungen stehen mit Recht dahinter.
.

Horst Hubert

Ein sehr, sehr wichtiges Gebiet, die Bildwand im Kino, meistens vernachlässigt und für nebensächlich befunden, hat neuerdings gebührende Beachtung gefunden. Die Firma Horst Hubert brachte ihre Spezialtype heraus, leuchtend, abwaschbar und oxydationsfrei, in einer neuen Ausführung auch für sehr breite Theater geeignet.
.

Mechanische Weberei-GmbH

Die Mechanische Weberei-GmbH zeigt ihre bewährten von Klangfilm bevorzugten Sonora-Wände, brachte eine neue Type auf den Markt, die Tonplastikwand für schmale Theater am besten geeignet.
.

Ufa-Handel-GmbH

Die Ufa-Handel-GmbH. zeigt ebenfalls ihre bekannte Ufa-Lochwand, eine glatte, gelochte Wandtype von größter Tondurchlässigkeit, die viele Freunde gefunden hat bei den Theaterbesitzern.

Schmalfilm-Projektoren

Für Schule und Heim bringen mehrere bedeutende Firmen, die Schmalfilmkameras 16 und 8mm bauen, auch die passenden Projektoren, so die Agfa und Siemens & Halske. Auch Niezoldi und Krämer brachten neben ihren 16mm- und 9,5mm-Projektoren noch den 8mm heraus, ausgezeichnet durchgearbeitete Apparaturen; auch Romain Talbot zeigt praktische Bildwerfer, entsprechend den gezeigten Bolex- bzw. Dittmar-Kameras Pathex zeigt Kameras und Bildwerfer nur für sein typisches 9,5mm-Format in ausgezeichneter Ausführung die ständig neue Freunde bei den Amateurfilmern gewinnt.
.

16mm-Format Koffergeräte von Klangfilm

Nicht zu vergessen sind die Schmaltonfilmgeräte der Klangfilm-GmbH., die neben ihren Normalfllm-Kofferapparaten ja auch für 16mm-Format Koffergeräte herausgebracht hat, beide selbstverständlich auch mit Tonzusätzen, entsprechenden Klangfilmverstärkern und passenden Lautsprecher- Kombinationen. Für Lehr- und Bildungszwecke heute unentbehrliche Apparaturen, auch für das Heim gedacht, in Kombination mit den bekannten Siemens-Typen.

Das Herz des Lichtspielhauses ... die Kabine

.
Für den wichtigsten Raum des ganzen Kinos, für die Kabine, von der aus das Bild erzeugt und auf die Bildwand im Saale geworfen wird, bietet eine Reihe von großen Firmen mit Weltruf ihre Fabrikate an: Bild- und Tonprojektoren höchster Leistung, in der Ausführung abgestuft für ganz große Theater mittlere und kleine Theater, für geringen und für schwersten Betrieb eingestellt.
.

AEG-Maschinen bei Klangfilm zu sehen

Die neuen AEG-Maschinen stehen auf den Klangfilmständen, weil sie zugleich die Tongeräte der Klangfilm der Europareihe zeigen. Neben der Euro-M Maschine mit Trommelhinterblende zeigt die AEG aber auch einzeln die neuen Spiegelbogen-HI-Lampen, Kinoumformer, Schalttafeln, Farbenspots usw., umfaßt das ganze Gebiet der Bühnenbeleuchtung von der Vorbühne bis zum Rundhorizont mit zahllosen Typen von Beleuchtungseinheiten, die langjährige Erfahrung entstehen ließ.
.

Eugen Bauer

Die Eugen Bauer GmbH, brachte ihre Standardreihe auf den Markt, zeigt die Standard-5- und die Standard-7-Aero, ferner die Super 7 als Auslandsausführung mit völlig eingekapseltem Getriebe, alle mit solidestem Aufbau und gefälliger Form. Hinzu kommen die Roxy-Allfrequenz-Tongeräte, die neuen Bauer-HI-Spiegelbogenlampen, die Kohleschubautomaten und die neuerdings außerordentlich verbesserten Lorenz-Bauer-Verstärkertypen; vergessen werden dürfen auch nicht die Schmalfilmapparate: der „Selecton“ und der „Pantalux“, auf Wunsch mit Tonfilmansatz lieferbar.
.

Erko Maschinenbau

Die Erko Maschinenbau GmbH, führt ihre Meisterleistung, die „Erkovier“ vor, eine Maschine mit Zylinderblende und Schwungtrommelgerät-RKO., auch neuartigem Kühlgebläse „Kompror“, Spiegelbogenlampen mit elektro-automatischer Regulierung usw. Die Standard-Type, die „Ertonor-S“-Maschine weist ähnliche Vorteile auf, die „Ertonor-U“ als Zweckmaschine unbeschränkte Kombinationsmöglichkeiten.

Walter Knetsch

Walter Knetsch baute die Reihe seiner Normal-und Schmalfilm-Kofferapparaturen auf, vor allem das „Olympiagerät“ mit Tonansatz, auch für Stummvorführung. Die Fabrikate der bekannten Breslauer Kinotechnischen Werkstätten haben zahlreiche Freunde gefunden, die langjährige praktische Erfahrungen in diesen Apparaten widergespiegelt finden.
.

Siemens & Halske

Siemens & Halske paradieren mit ihren Schmalfilm-Bildwerfern, ihren 16 und 8mm-Projektoren: die Heimprojektortype, den Siemens-Standard- Zweifilm-Projektor (16 und 9,5mm) und den Großraumprojektor. Die Standardtype wird als ständig laufender Reklameprojektor in zahlreichen Exemplaren überall angetroffen. Die Projektortype H8 ist für 60m 8mm-Film eingerichtet, mit allen Schikanen der größeren Bildwerfer versehen. Umroller und Klebepresse vervollständigen das große Siemens-Schmalfilmprogramm aufs beste (s. Klangfilm).
.

Zeiß-Ikon-AG

Die Zeiß-Ikon-AG., alphabetisch an den Schluß, in bezug auf das Lieferprogramm an die Spitze zu stellen, fährt die lange Front ihrer Bildwerfer auf, eine ungewöhnliche Leistungsschau, beginnend vom einfachsten Umroller und Schalter bis zum schwersten Projektor (der neuen wassergekühlten Ernemann-VIIB-Maschine); vom 8mm-Heimprojektor bis zum großen Doppeldia- und Farbspielprojektor (der so rasch beliebt geworden ist); von der Klebepresse bis zum Ernophongerät und zur HI-Spiegelbogenlampe.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.