Sie sind hier : Startseite →  Historie und Geschichte→  Über die "Wahrheit"

Über die Wahrheit der Historie der Fernseh- Geschichte sowie die Wahrheit der Geschichte/Historie allgemein

1984 - George Orwell
Ein Jahrhundertmann
George Morgenstern
Sebastian Hafner
Mensch, der Krieg ist aus
Professor Fritz Fischer
Als Berlin brannte
Mythos Berlin
Das PAL Ferbfernsehen

von Gert Redlich im Januar 2016
Die Wahrheit ist kostbar, wenn man sie weiß oder zu wissen glaubt.
Oder wenn man die Aussage oder Behauptung beweisen kann.

Das trifft hier in diesem Web bei so gut wie allen unseren technischen Aussagen zu. Die technischen Aussagen können wir lückenlos beweisen. Die allgemeinen Aussagen, insbesondere im politischen wie auch im weltanschaulichen Bereich dagegen sind vage. Ich - als Baujahr 1949 - kann so gut wie nichts an Wahrheiten aus den Jahren vor 1965 plausibel selbst bezeugen. Dazu war ich einfach noch zu jung.

Was mich immer wieder fasziniert hatte, wie geschickt unsere "Mitmenschen" Wahrheiten manipulieren können. Ich denke da natürlich zuerst an Politiker der letzten 50 Jahre, die das für ihren "Job" (be-)nutzen.

Es gibt aber auch Historiker im technischen Bereich, die die Wahrheit gerne mehr oder weniger leicht aufhübschen. Gute Beispiele sind der medial gepuschte Auf- und der stille Niedergang der Telefunken TED Bildplatte sowie der über Jahre absehbare Tod der analogen Quadrophonie.

Darum finden Sie hier im Fernsehmuseum viele Beispiele aus Büchern, Zeitschriften und Prospekten, die Sie miteinander vergleichen können . . .

. . . und sich damit selbst eine Meinung bilden können.

.

Nachtrag aus 2018 - es wird ernst . . .
Die Wahrheit im Fernsehen bzw. im Internet


Seit etwa 10 Jahren ist die Technik der Computer-Animation so weit fortgeschritten
, daß man im Fernsehen (und natürlich im Internet) fast gar nicht mehr unterscheiden kann, was vom Bild (und vom Ton) her echt ist und was im Computer generiert ist.

Dabei spielt es für uns erstmal keine Rolle, ob das für die Nachricht oder die Story als solche gilt. Wir betrachten eine Fernsehsendung beliebiger "Coleur" und deren "gefühlten" Wahrheitsgehalt.

Die herausragend besten "positiven !" Beispiele sind die beiden (ZDF-) Dreiteiler Kudamm 56 und Kudamm 59. Die nicht mehr nachzudrehenden historischen Straßen-Bilder der zerstörten zerbomten Stadtmitte von Berlin 1945 - (als Beispiel sei der Film "Der dritte Mann" aus dem zerstörten Wien von 1948 sowie der Hidegard Knef Film "Die Mörder sind unter uns" vom August 1946 genannt) - also diese Straßenbilder, die in 2016 mit den jungen lebenden Schauspielern von jetzt (in 2017 war ich bei den Dreharbeiten dabei) nachgedreht wurden, sind dermaßen gut gelungen, daß sogar die Film-Profis (und ich natürlich auch) staunen.

In der Mediathek des ZDF findet man (noch in 2018) dazu ein sogenanntes "making of", in dem die computer-animierte Herstellung der lebenden animierten historischen Straßen - hier der berühmte "Kudamm" in Berlin - als wirklichkeitsnaher Hintergrund für die aktuellen Szenen demonstriert wird.

Aber aufgepaßt : Was hier im "Positiven" genial demonstriert wird, kann absolut baugleich im "Negativen" mißbraucht werden, um dem denkfaulen und unkritischen Publikum sogenannte "gefakte Nachrichten" als echte Wahrheit unterzujubeln.
.

Über die Wahrheit - Artikel und Seiten in unseren anderen Museen . . . .

Je nach Thema finden Sie auch in den anderen Museen-Seiten einzelne Artikel, die sich mit der Wahrheit beschäftigen. Auch dort gibt es eine Menge Informationen über Hifi-Bücher und Hifi-Zeitschriften/Magazine und natürlich auch historisch politische Bücher.

Ein ganz besonders beeindruckendes Buch ist die Übersetzung von "George Morgenstern" über die Geschichte von "Perl Harbor - die Story des geheimen Krieges". In diesem Buch von 1947 steht "so ganz nebenbei" eine Menge über uns Deutsche und den Beginn des 2. Weltkriegs drinnen.

Der Historiker Dr. Post hat 1998 dazu eine 40seitige Einleitung geschrieben, in der er die fundierten historischen Erkenntnisse - also die eigentliche "Wahrheit" - dieser Entwicklung darlegt.

.
Weiterhin gibt es viele Bücher von erfolgreichen Größen in der Rundfunk- und Fernsehbranche, in denen mehr oder weniger subjektiv aus den Zeiten ab 1900 erzählt wird, - also nicht "berichtet" -, sondern "erzählt" wird. Schaun Sie mal rein in Max Grudigs Biographie.
.

Manchmal dauert es 40 Jahre und mehr ........

bis die Wahrheit ans Licht kommt. So zum Beispiel, daß im 2. Welt- krieg sogar bis Anfang 1945 die Munitionsfabriken in der ach so neutralen Schweiz fast nur für die deutsche Wehrmacht die Maschinengewehr- Munition produzierten. Im April 2022 haben diese Fabriken (oder die Regierung) angeblich Bedenken, die notwendige Munition für den deutschen Panzer Marder an die Ukraine zu liefern. Und dann reden deutsche Politiker von unserer Abhängigkeit von Russland und/oder China. Wo ist da die Wahrheit auf der Strecke geblieben ? Auch da wird es Jahre dauern, bis die Wahrheit raus kommt.
.

.

Hier die ersten direkten Links - es dauert etwas:

Es gibt bei uns historische Gründe, warum diese Museenseiten (ich hatte bereits 2003 angefangen) - also die Seiten und Artikel und die Bücher nicht an einer Stelle zusammengeführt sind.
.

.
Dazu gehören auch die Briefe - Notitzen - Aufzeichnungen und Interviews
.

.


Es ist das in 1936 erschienene 1935er Jahrbuch der "Berliner Illustrirten" aus dem bereits von den Nazis vereinnahmten (man nannte das damals "arisieren") großen und bedeutendem Berliner Ullstein Verlag (Die "
Illustrirte" heißt übrigens wirklich so) mit ganz erstaunlichen Erkenntnissen.

Es lohnt sich, dort mal ausgiebig zu schmökern.

.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.