Sie sind hier : Startseite →  Historie und Geschichte→  1987 - Fernsehstadt Berlin

"Fernsehstadt Berlin" - ein Taschenbuch von 1987
Von der Flimmerkiste zum PAL-Farbfernsehen

Das vorliegende Büchlein ist eine der wenigen Publikationen des ehemaligen "Wiesbadener Fernsehvereins", der 2010 aufgehört hatte.

Im Impresssum steht : Eine Publikation des Vereins »Museum für deutsche Fernsehgeschichte« (RFMe.V.) - Redaktion: Günter Bartosch (verstorben in 2013)

In diesem Taschenbuch beschreibt Walter Bruch seine Eindrücke und  Erinnerungen und Erfahrungen aus der Zeit, als das Fernsehen noch in der Wiege lag - mit dem Fokus auf der Entwicklung in der Stadt Berlin - jedoch mit der Erfahrung und dem Rückblick aus dem Jahr 1987.

Im Jahr 1967 hatte Walter Bruch seinen größten Erfolg, das von ihm favorisierte PAL Farbfernsehsystem wird in den NICHT- NTSC Ländern fast weltweit eingeführt. Von da an wurde er zurecht auch "Mister PAL" genannt. Er bekam sowohl die Ehrendoktorwürde als auch den Professor ehrenhalber verliehen, weil die Arbeit für dieses Ziel eine unvorstellbare Energie gebraucht hatte. Vor allem gegen die Mühlen der Politik zu kämpfen, war eine Meisterleistung. Daß dabei die Wahrheit öfter mal auf der Strecke blieb, war anscheinend normal. Eine Kurzfassung über die vier Autoren der Artikel finden Sie am Ende des Büchleins.

Inhalt

Referenziert sind die originalen Seitennummern des Taschenbuchs, die hier natürlich nicht mehr stimmen.

Kurz-Titel Seite
Vorwort von Professor Dr. Karl Holzamer, Gründungsintendant des ZDF 4
Berlin war immer dabei - von Walter Bruch 5
Fernsehjubiläen zur Auswahl 5