Sie sind hier : Startseite →  Historie und Geschichte→  60 Jahre Fernseh-Geschichte
typische historische Kamera

Zum Auffrischen und Erinnern . . . .

. . . sind diese Seiten hier gedacht, denn viele wissen nicht mehr oder noch nicht, wie es damals angefangen hat und wie das wirklich funktioniert mit dem Fernsehen, den Kameras, den Videorecordern, den Tonband- und den Magnetband- geräten aus alter Zeit. Viele Bilder können Sie durch Anklicken vergrößern.

60 Jahre Entwicklung von Film und Fernsehen aus der Sicht von Norbert Bolewski (langjähriger Chefredakteur der FKT)

die Fernseh- und Kinotechnische Gesellschaft

Überarbeite und ergänzt ab 2010 - Seit ein paar Jahren hat sich der langjährige Chefredakteur der FKT Zeitschrift (29 Jahre - von 1978 bis Ende 2007) Norbert Bolewski aus Berlin eine Menge Gedanken um eine ausführliche historische Zusammenstellung der größeren Events (nach Jahren geordnet) gemacht und diese in jeweils eigenen Artikeln aufgearbeitet.

Herr Bolewski als Autor und Urheber hat uns das Recht erteilt ...

... (persönlich erteilt an Gert Redlich), die von ihm geschriebenen und betreuten Artikel in der FKT Zeitschrift hier auf den (nicht kommerziellen Seiten) "www.fernsehmuseum.info" zu verwenden, einzubinden (zu verlinken) und auch zu kommentieren bzw. zu korrigieren.

Übrigens .... es gibt hier bei uns noch mehr zu lesen ..... z.B.
weitere ausführliche Artikelserien von Prof. h.c. Walter Bruch

finden Sie unter dem Titel: "Von der Tonwalze zur Bildplatte".

Starten Sie hier mit uns einen 60 Jahre langen Rundgang . . .

. . . durch die Film- und Fernsehgeschichte. (Es gibt in Kürze auch noch einen weiteren ca. 50 Jahre langen Rundgang durch die Deutsche Musik-Film- und Fernsehkultur.

Beginnen wir im Jahre 1947.
Der 2. Weltkrieg war jetzt etwa 2 Jahre zuende.