Achtung: Artikel und Texte aus NS/Hitler-Deutschland 1933-45

Nach der Gleichschaltung der reichsdeutschen Medien direkt nach der Machtübernahme in Februar/März 1933 sind alle Artikel und Texte mit besonderer Aufmerksamkeit zu betrachten. Der anfänglich noch gemäßigte politisch neutrale „Ton" in den technischen Publikationen veränderte sich fließend. Im März 1943 ging Stalingrad verloren und von da an las man zwischen den Zeilen mehr und mehr die Wahrheit über das Ende des 3. Reiches - aber verklausuliert.
Hier geht es zur einführenden Seite.

.

Dr. Waller Rahts 50 Jahre alt

aus KINOTECHNIK 1940 - 22. Jahrgang Heft 2/Febr. Berlin 1940 - Zeitschrift für die Technik im Film

Am 28. November 1939 feierte Dr. Walter Rahts seinen 50. Geburtstag. Über seine Verdienste, die er sich für die Weiterentwicklung der Photographie und Kinotechnik erworben hat, ist schon einmal an dieser Stelle anläßlich seines 25jährigen Firmenjubiläums bei der Agfa berichtet worden. Dr. Rahts hat inzwischen nicht nur in seiner Firma erfolgreich weitergearbeitet, sondern er ist auch als Vorsitzender der Deutschen Kinotechnischen Gesellschaft und des Deutschen Fachnormenausschusses für Kinotechnik sowie als Präsident des Isa-Komitees 36 - Kinematographie - für die Fortentwicklung der Technik im Film eingetreten. Wir wünschen Dr. Rahts für die Zukunft stets Gesundheit und eine erfolgreiche Arbeit.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.