Sie sind hier : Startseite →  Historie und Geschichte→  Über die "Wahrheit"→  Bücher zum Lesen - erstaunlich

Auch das hatte etwas gedauert, weil Lesen viel Zeit kostet

1983 Max Grundig
1990 Eduard Rhein
Hoimar v. Ditfurth
Sebastian Haffner
Hans Georg v. Studnitz

Frühjahr 2018 - von Gert Redlich -

Den Anfang der Recherchen über die Wahrheit machte das Buch von Egon Fein über Max Grundigs Lebenswerk
und das mir von Prof. Gartz geschenkte Buch von Eduard Rhein "Der Jahrhundert-Mann", Gartz ist sein Neffe, der ganz offen und sehr schön geschrieben - und auch sehr gut formuliert - sein Leben und seine Erfahrung aus mehr als 80 Jahren (er war da schon 92) zu Papier brachte.

Bis auf die nicht ganz plausible (Gedächtnis- ?) Lücke (das ist meine Meinung) zwischen 1939 und 1945 schreibt er ziemlich ausführlich, wie sich 1928 bis 1933 die NS-Saat entwickelt bzw. ausgebildet hatte und wie die deutschen Wohlstands-Bürger sowie die Industriellen und die Adligen das erlebt hatten.

Dann fällt mir das Buch von Heumar von Ditfurth "Innenansichten eines Artgenossen - Meine Bilanz" in die Hände und auch dort schreibt der adlige privilegierte Sohn eines Landadligen, wie sich diese Entwicklung so ab 1926/28 bis 1933 in deren Kreisen entwickelt hatte und es las sich fast so wie einige Kapitel in Eduard Rheins Buch.

Etwas später las ich dann das Buch von Sebastion Hafner "Von Bismark zu Hitler" sowie "Hitler war kein Betriebsunfall" und wieder fand ich Absätze und/oder Bereiche, die mit Ditfurth und Rhein fast baugleich waren. Aber die drei kannten sich gar nicht.
.

Die späte Wahrheit über die "DDR" nach 1990

Zu diesen Büchern (und noch weiteren) über die Zeiten nach 1920 bis nach 1945 kamen die beiden Bücher von Gerhard Ronneberger "Deckaname Saale" und Alexander Schalck Golodkowski hinzu, die aus den Führungszirkeln der Ostzone (die Zone hatte sich um 1949 selbst in "DDR" umbenannt) nach deren Zerfall sehr weltoffen und erstaunlich wertneutral erzählten, was in den oberen Etagen der Macht (also ganz oben im ostdeutschen Berliner Politbüro) wirklich vor sich ging.

Diese beiden Bücher sind für unsere letzte bundesdeutsche Epoche sehr erhellend. Ich kann sie jedem unserer Gäste nur empfehlen und sich danach die eigene Meinung zu bilden.
.

Im Nachlass von Günter Bartosch ....

Der ZDF Mann Bartosch war ein waschechter Berliner und vermutlich deshalb hatte er hunderte von Büchern über Berlin - vor, während und nach dem 2.Weltkrieg - aufgehoben. Ein Teil davon konnte ich retten.

Eines fiel mir sofort auf und ich begann darin zu lesen - "Als Berlin brannte - Tagebuch der Jahre 1943-1945" von einem Hans-Georg von Studnitz. Aha, noch ein Adliger, der da etwas aus dem Krieg schreibt. Ich kannte ihn bis dahin nicht. In dem Taschenbuch sind seine Tagebuch-Notitzen ab der Kapitulation von Stalingrad enthalten, die er regelmäßig aufschrieb und einem damals sicheren Tresor anvertraute.

Von Studnitz war im Auswärtigen Amt als priviligierter Pressemensch angestellt und war damit - wie Gerhard Ronneberger und Golodkowski - fast ganz oben an den Informationsquellen. Fast täglich - seit dem Verlust von Stalingrad 1943 - schrieb er auf, wie das anfänglich so euphorische Blatt sich wendete.

Also ganz oben wußten "sie"sehr genau, völlig baugleich wie später in der Ostzone, "das Kind ist irreversibel in den Brunnen gefallen".
.

Wer war von Studnitz ? Ich habe gesucht ....

Auf den Innenseiten der Bücher waren Referenzen auf weitere Bücher von ihm und in meinem nächsten Buch von ihm "Seitensprünge" von 1975, in dem er sein Leben vorbeiziehen ließ, wurde einiges erklärt.
.

Hier geht es zu dem Buch, mit dem Sie beginnen sollten ....


Beginnen Sie hier mit dem

Vorwort zu den Lebenserfahrungen von Hans Georg von Studnitz
und dann mit den

Kurzbiografien von Hans Georg von Studnitz und seinem Tagebuch.

.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.