Sie sind hier : Startseite →  Film-Historie→  Curt Riess - mein Leben→  Curt Riess - Das war ein Leben (1986)

Die Lebensbiografie von Curt Riess - geschrieben 1977

Der Schriftsteller Curt Riess (1902-1993 †) hatte 1956/57 und 1958 zwei Bücher über den Deutschen Film geschrieben. Als Emigrant in den USA und dann Auslands-Korrspondent und später als Presseoffizier im besetzten Nachkriegs-Berlin kam er mit den intessantentesten Menschen zusammen, also nicht nur mit Filmleuten, auch mit Politikern. Die Biografien und Ereignisse hat er - seit 1952 in der Schweiz lebend - in mehreren Büchern - wie hier auch - in einer umschreibenden - nicht immer historisch korrekten - "Roman-Form" erzählt. Auch in diesem Buch gibt es neben den "Aufzählungen von Tatsachen" jede Menge Hintergrund- Informationen über seinen Werdegang, seine Reisen und das Entstehen der Filme, über die Schauspieler und Stars, das jeweilige politische Umfeld und die politische Einflußnahme. Die einführende Seite finden Sie hier.

.

Curt Riess - "Das war ein Leben !"

.

In 1986 (bis zum Druck 1990) gab es ein "Update"

Neuauflage 1987 bis 90

Curt Riess (1902-1993 †) hatte seine Biografie aus 1977 - es war seine erste Biografie - 10 Jahre später nochmals überarbeitet und die ganzen von ihm benutzen Pseudonyme für die alten - auf der Ostseite des "Eisernen Vorhangs" lebenden - Freunde - mit den richtigen Namen ergänzt.

Denn er war jetzt der älteste (Überlebende) seiner Freunde aus den vergangenen Zeiten aus dem Berlin der 1930er Jahre (und auch aus Frankreich) und er überlebte fast alle - natürlich mit viel Glück und der amerikanischen Staatsbürgerschaft.

In diesem (seinem letzten) Buch wird zum ersten Mal auf seine Promotion in Heidelberg als Dr. phil. hingewiesen, die in den anderen Büchern und auch im Internet nicht angesprochen oder angemerkt wird (warum nicht - ist noch nicht geklärt).
.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2022 - Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.