Sie sind hier : Startseite →  Film-Historie 1→  1927 - Die Welt des Films

Ein Einblick in die weltweite Filmherstellung -
insbesondere aus Hollywood im Jahr 1927

.

L'Estrange Fawcett's Buch „Films, Facts and Forecasts" (1927)

.
Auf über 220 Seiten beschreibt der Autor und zusätzlich die beiden deutschen Übersetzer, wie sich die Entwicklung der Filmfabrik Hollywood etabliert hatte, wer die Stars und Künstler waren und wie das mit dem Tonfilm anfing.

Der originale Titel (des englischen Teils) wurde bereits 1927 geschrieben, die Deutsche Ausgabe folgte im Frühjahr 1928. Auf den 70 Seiten im Bildbereich sind sehr seltene Fotos der Tri-Ergon Aufnahme-Apparate enthalten.



Vorwort der beiden Übersetzer im Frühjahr 1928

Ende 1927 erschien bei Geoffrey Bles in London ein sehr anregendes Buch des englischen Publizisten L'Estrange Fawcett, der eben von einer mehrmonatigen Studienreise durch Amerika und Europa zurückgekehrt war.

Der Titel des Werkes lautet „Films, Facts and Forecasts" und es befaßt sich in der anschaulichsten Weise mit nahezu allen zeitgemäßen Fragen des Filmbetriebes. Zumal die Struktur des amerikanischen Filmgeschäftes, über die selbst der gewiegte europäische Fachmann meist nur unklare Vorstellungen besitzt, wird hier mit einem Schlage voll beleuchtet, überdies enthält das Buch die wertvollsten Anregungen und soviel interessante Streiflichter, daß wir uns zu einer deutschen Ausgabe entschlossen.

Für die deutsche Bearbeitung wurde neben unserem bewährten Übersetzer C. Zell auch die Mitarbeit des Wiener Filmbundes gewonnen, der uns in liebenswürdiger Weise sein Vorstandsmitglied, Herrn Dramaturgen und Regisseur S.Walter Fischer, zur Verfügung stellte.

Bei fortschreitender Arbeit wurde nun den Genannten bald klar, daß eine wortgetreue und vollinhaltliche Übersetzung des englischen Originalwerkes sich für das deutsche Sprachgebiet kaum eignen würde, da einerseits der Einstellung des englischen Lesepublikums allzusehr Rechnung getragen war, andererseits die 1927er Zustände auf dem europäischen Kontinent, besonders in Deutschland, nicht eingehend genug behandelt erschienen.

Auch ereignen sich ja gerade im Filmbetriebe mehr als anderswo nahezu alltäglich grundlegende Änderungen und Neueinführungen, so daß zahlreiche Ergänzungen sich schon durch die seit dem Erscheinen des englischen Werkes verstrichene Zeit als notwendig erwiesen.
.

Danksagungen

Das freundliche Entgegenkommen Mr. Fawcetts - dem an dieser Stelle besonders gedankt sei - und seiner Verleger - ermöglichte es uns, keine sklavisch genaue, sondern eine nur teilweise und freie Bearbeitung seines interessanten Werkes vorzunehmen.

Der englische Text wurde für die deutsche Ausgabe zusammengezogen und neu geordnet; die Kapitel IX bis XIV wurden - unter Benutzung von Fawcetts Ideen - zum Teil neu geschrieben. Das Bildermaterial ist gleichfalls reichlich vervollständigt worden.

So entstand ein Buch, welches, wie sein Titel besagt, die Welt des Films, jenes geheimnisumwobene Gebiet modernster Ausdrucksmittel und aufopferndster Schaffenskraft, so darzustellen versucht, wie sie sich den Bearbeitern während ihrer Arbeit offenbarte.

Der Verlag (1928)
.

.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2025 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl.-Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - Tag und Nacht, und kostenlos natürlich.