Sie sind hier : Startseite →  Wissen und Technik→  Die Fernseh-Bild Qualität→  Das Verctorscope von Tektronix

Das PAL-Verctorscope Type-521A von TEKTRONIX

TEKTRONIX war eine reine Meßgerätefirma und die Ingenieure dort wußten genau, wie ein Signal zu messen war. Und als bei uns in Europa das PALFarbfernsehen eingeläutet wurde, gab es nicht viele Spezialisten, die ein PAL-Signal anschaulich darstellen konnten.

Eigentlich war es nur die Robert Bosch Fernseh GmbH, die soetwas überhaupt angeboten hatte. Doch deren Einschub war arg einfach gestrickt, denn es erfüllte nur deren Anforderungen - die Anforderungen der Fese-Techniker. Und die wußten genau, worauf sie achten sollten.

Tektronix entwickelte 1967 in USA einen Monitor für unser PAL-System. Alleine das war schon außergewöhnlich. Vielleicht hatte die Münchner Tektronix Vertretung da etwas nachgeholfen. Daß es dort drüben einen solchen Monitor für NTSC gab, ist nicht der Rede wert, das war in den USA normal.
.

Die Technik war "konventionell" und typisch USA

Wir sind in 1967 und der Blick hinein zeigt die typische amerikanische Konstruktion und Bauart, die wir auch in ganz vielen Hiif-Geräten wiederfinden.

Es gibt ein tragenden mittiges ALU-Chassis, oft 2mm dickes ALU-Blech, an den Außenwänden abgekantet und damit erstaunlich stabil. Die einzelnen Platinen sind alle auf Abstand auf dieses Chassis montiert und alle sind über dicke "Kabelbäume" handverdrahtet. Der Netztrafo Trafo ist rings herum gekapselt und für 110/220 Volt ausgelegt.

Erschrecken läßt uns nur die Technik der Taster und Schalter. Das ist alles 20 Jahre alt.und ebenfalls sehr aufwendig handverdrahtet.
.

Grundsätzlich ist alles überdimensioniert

Die Amerikaner bei Tektronix konstruieren fast immer nach der Military Norm. Das bedeutete, es sollte ohne Lüfter auch im Dschungel und in der Arktis und im U-Boot funktionieren.

Die Kühlbleche auf den Platinen zeugen davon.
.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.