Sie sind hier : Startseite →  Die Sender→  Das ZDF (Das "Zweite")

Das "Zweite Deutsche Fernsehen" wohnt jetzt in Mainz.

das ZDF Hochhaus auf dem Lerchenberg in Mainz
der Blick auf das ZDF Gelände von Wiesbaden aus
das Sendezentrum (Rundbau) Mainz
die (halbleere) Ü-Wagen Halle (alle ausgeflogen)
eine ganze "Farm" von Schüsseln
das Ambiente im Sendezentrum
Bilder von den Anfängen

Das ZDF ist ein außergewöhnlicher Sender (nämlich unser erster "nur" Fernsehsender in Deutschland West, das ZDF macht nur Fernsehen) und das ZDF ist zudem der größte Fernseh- Sender in Deutschland (angeblich sogar Europas größter Fernseh-Sender).

 

Das große Verwaltungsgebäude des ZDF auf dem Mainzer Lerchen"berg" überragt (weil auf einem Berg stehend) in weitem Umkreis alle anderen Gebäude und ist in der ganzen Rhein-Main Gegend weithin zu sehen.

 

Auch wir hier von Wiesbaden aus sehen das ZDF Gelände jeden Tag mit einem wehmütigen Blick. Es hätte ja auch hier in Wiesbaden stehen können. (Ist natürlich falsch, es war von Anfang an in Mainz geplant.)

 

Die Anfänge hier in Wiesbaden "Unter den Eichen" haben sicher das Innenleben des ZDF mit geprägt. Aus der Erinnerung heraus war es doch einigermaßen familiär zugegangen. Das mit den Schlammbaracken von Eschborn ist sehr lange her. Auch die Zeit in Wiesbaden war nur eine Epoche des Wachstums des ZDF.

 

Über das ZDF gibt es daher sehr viel zu erzählen und das ist dann nach Standorten aufgeteilt. So haben wir im Laufe der Zeit haufenweise alte private Bilder aus dem damaligen Sendebetrieb erhalten.

 

Übigens hatte das ZDF anfänglich nie größere eigene Studios, alles wurde immer angemietet. Erst in Wiesbaden hatte man dann Studios für die Sportsendungen und für kleinere Produktionen. Das meiste spielte sich in München ab.

 

Inzwischen ist der Sender ausgewachsen und hoch- modern ausgestattet. Mehr darüber im Bereich "Das Jetzt".

 

Einen weiteren Einblick gibt es auf weiteren verteilten Seiten zum Beispiel im Bereich Technik Wissen.

Die Bilder zeigen einen kleinen Ausblick.

(klicken Sie einfach mal drauf . . . . . )

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2007 / 2017 - Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.