Sie sind hier : Startseite →  Die Sender→  RBB

Radio Berlin Brandenburg

Hier in Hessen kannten wir nach den langen Jahren des Eisernen Vorhangs dort drüben hinter der Grenze nur den SFB und den RIAS, beide aus West-Berlin. Die Sender der damaligen Ostzone (später so nach und nach DDR genannt) waren so offensichtliche DDR Sender, die haben wir sofort übergangen. Weder die dortige Musik noch die "lustigen" Nachrichten fielen bei uns auf besondere Gegenliebe, es war alles einfach zu viel anders, insbesondere der einschlägige Dialekt.

 

Nach 1990 hat sich das geändert und ab und zu hören wir auch mal RBB oder MDR. Nach bisheriger landläufiger Meinung kommen im Fernsehen von diesen beiden Sendern immer so merkwürdige hitverdächtige Musikantenstadl und volkstümliche Hitparaden, aber nicht bayerisch, sondern im Ansatz eher sächsisch. Auch die Ausrichtung der Musik errinnert eher an die vergangenen 60er Jahre im Westen der Republik.

 

Darum soll jemand aus dem jeweiligen Haus diese Story weiter schreiben.

 

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2007 / 2017 - Deutsches Fernsehmuseum Wiesbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.