Sie sind hier : Startseite →  Wissen und Technik→  Technik der Beamer→  Montreux 1985 - Beamer

Diirekt hinter den Montreux 1985 Berichten : der "Vidikron"

Video-Großbildprojektor

Im Vertrieb von "harman deutschland" ist seit kurzem ein Video-Großbildprojektor des italienischen Herstellers "Boffi" mit der Typenbezeichnung "Vidikron". Der Lichtstrom des Projektors wird mit über 450 lm angegeben, aufgeteilt in die drei Grundfarben Rot, Grün, Blau. Es werden Inline-Röhren mit 7" Durchmesser benutzt.

Interessant aufgebaut ist das optische System, das aus drei 1,2/135mm-Objektiven besteht, denen drei unabhängige Linsen zur Scharfeinstellung der Randzonen nachgeschaltet sind. Die Konvergenzregelung erfolgt sowohl elektronisch als auch mechanisch.

Mit den Potentiometern des elektronischen Teils in ihrer Mittelstellung erfolgt zunächst die mechanische Regelung der Konvergenz, nacheinander wird dann mit den elektronischen Potentiometern die Konvergenz auf dem Bildschirm eingestellt.

Durch die nachgeschalteten Linsen kann jeder Kanal, d.h. jede der drei Grundfarben, getrennt scharf gestellt werden.

Der Beamer hat einen eingebauten Stereoverstärker mit 2 x 20 Watt und ein Fernsehempfangsteil mit 96 speicherbaren Kanälen.

Als Mehrnormenempfänger kann er PAL, NTSC,SECAM, NTSC 3,58 und 4,43 empfangen. Weiterhin gibt es RGB Eingänge mit ext Synchronisation.

Die Abmessungen sind 89 x 56 x 20 (LxBxH). Das gewicht beträgt 27 Kilo.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.