Sie sind hier : Startseite →  Die Profi-Hersteller→  (3) FESE / BTS Kataloge→  FESE-BTS-Monitoren→  Bild-/Signal-Monitor M25BO75

Das Verkaufsprogramm der FERNSEH/BTS / Philips/Thomson

In diesem Prospekt- und Katalog-Bereich finden Sie das über die Jahre gewachsene unglaublich große Verkaufsprogramm der Darmstädter/ Weiterstädter Broadcast-Firma. Ich möchte hier anschaulich demonstrieren, daß ein sogenannter "Vollsortimenter" im Broadcast- Bereich ein außerordentlich großes Produktspektrum anbieten mußte, bei dem ein einzelner Vertriebs-Ingenieur fast nicht mehr durchblicken konnte. Insbesondere mit der Digitalisierung ist die Produkvielfalt um ein Mehrfaches gewachsen und zusätzlich sind die Ansprüche der Abnehmer auch deutlich gestiegen. Mehr Informatioen dazu finden Sie auf der einführenden Seite über "Kataloge und Prospekte".

.

Der Bild- und Signal-Monitor M 25 BO 75 zu der KOD Kamera

Abb. 6: Bild- und Signal-Monitor M 25 BO 75 geöffnet, ein Chassis teilweise herausgeklappt

Zur Überwachung des Fernsehbildes und zur Pegelkontrolle dient der Bild- und Signalmonitor M 25 BO 75, der in einem Einheitskoffer gleicher Größe wie das Kamera-Kontrollgerät eingebaut ist. Das Gerät ist mit eigenen Netzgeräten ausgestattet, so daß es als selbständige Kontrolleinheit auch an anderer Stelle verwendbar ist.
.

Der Bildmonitor

Der Bildmonitor mit der Spezialröhre V BM 25 A liefert ein helles und scharfes Kontrollbild in der Größe 140x190 mm. Der Raster der Bildröhre ist bis in die Ecken scharf, so daß die Qualität des Kamerabildes einwandfrei beurteilt werden kann. Der eingebaute Videoverstärker für den Bildmonitor arbeitet im Übertragungsbereich weitgehend linear und ist mit Schwarzsteuerung und Grundhelligkeitskompensation ausgestattet.
.

Der Signal-Monitor

Der Signal-Monitor enthält eine scharfzeichnende Oszillographenröhre mit Nachbeschleunigung und liefert ein 50mm hohes Oszillogramm vorzüglicher Schärfe und großer Helligkeit, das eine gute Beurteilung der Signalform ermöglicht. Die Sollwerte der verschiedenen Pegel sind durch rotleuchtende Markierungslinien gekennzeichnet. Durch einen Schalter läßt sich der Frequenzgang bei 5 MHz genau auf 0 dB bringen. Mit dem Monitor können wahlweise drei verschiedene Bildsignale, die über Abgriffilter laufen, überwacht werden. Die drei Kontrollmöglichkeiten werden für die BA-Ausgänge und den BAS-Ausgang verwendet. Dem Signal-Monitor kann ferner ein Eichsignal zugeführt werden.
.

Eingang:

3 x Signalgemisch (BAS) +1,4Vss an 75 Ohm
oder  
3 x Bildsignal mit Austastung (BA) +1 Vss an 75 Ohm
und  
Horizontal-Impulse (H)
Vertikal-Impulse (V)
-4 Vss an 75 Ohm

Bild-Monitor:

Bildgröße 140 x190 mm
Kontrast 1 : 100
Leuchtdichte 400 asb

Signal-Monitor:

Größe des Oszillogramms 50x110 mm
Ablenkfrequenzen 52081/s Hz (H/3) und
  I6V3 Hz (V/3)

Charakteristik der Verstärker:

  Videoverstärker im Bild-Monitor Oszillographenverstärker im Signalmonitor  
Frequenzgang 7 MHz -2 dB 7 MHz -3 dB*)  
Uberschwingen < 5% < 2%  
überschwingfrequenz >7 MHz > 10 MHz  
Steigzeit des Meßimpulses 0,08 usek    

*) Mittels eines Schalters kann der Frequenzgang bei 5 MHz auf 0 dB gebracht werden.
.
Technische Änderungen im Zuge der Weiterentwicklung vorbehalten.
.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.