Sie sind hier : Startseite →  Die Profi-Hersteller→  (3) FESE / BTS Kataloge→  FESE-BTS-Monitoren→  Farbwertoszilloskpp PC 13 OW

Das Verkaufsprogramm der FERNSEH/BTS / Philips/Thomson

In diesem Prospekt- und Katalog-Bereich finden Sie das über die Jahre gewachsene unglaublich große Verkaufsprogramm der Darmstädter/ Weiterstädter Broadcast-Firma. Ich möchte hier anschaulich demonstrieren, daß ein sogenannter "Vollsortimenter" im Broadcast- Bereich ein außerordentlich großes Produktspektrum anbieten mußte, bei dem ein einzelner Vertriebs-Ingenieur fast nicht mehr durchblicken konnte. Insbesondere mit der Digitalisierung ist die Produkvielfalt um ein Mehrfaches gewachsen und zusätzlich sind die Ansprüche der Abnehmer auch deutlich gestiegen. Mehr Informatioen dazu finden Sie auf der einführenden Seite über "Kataloge und Prospekte".

.

Dieser Einschub ist Teil von :
16-mm-Farbfilm-Übertragungsanlage FC 16 L 40 A

.

Farbwertoszilloskpp PC 13 OW 48 A

Das Farbwertoszilloskop wird zur Pegel-, Gradations- und Weißbalance-Kontrolle verwendet. Über Eingangsstufen werden die drei Farbwertsignale (Rot, Grün, Blau) einem Umschalter zugeführt. Dieser ermöglicht die Auswahl der Signale von Hand über die elektronische Umschaltung zum Nebeneianderschreiben der drei Farbsignale.

Das ausgewählte Signal läuft über den Vertikalverstärker zur Oszillographenröhre. Die vertikale Lage und die Amplitude der drei Farbsignale sind von der Frontplatte aus einstellbar.

Die drei Farbsignale lassen sich auch auf dem Oszillographenschirm übereinander schreiben, wodurch die Gradationskennlinien der drei Kanäle bequem zur Deckung gebracht werden können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, die drei Farbauszüge von Hand einzeln anzuwählen, um Feinheiten in einem Signal gut darzustellen.
.

Durch Zuführen eines FBAS-Signales läßt sich eine sichere Weißbalance auf Farbträger 0 durchführen.

Zur Horizontalablenkung wird dem Gerät das Synchronsignal zugeführt. In einem Impulsformer wird daraus der H- oder V-Ablenksägezahn sowie ein Steuerimpuls für den elektronischen Schalter geformt.

Der Horizontalverstärker läßt sich auf normale oder fünffach gedehnte Ablenkung umschalten (H/V-Lupe).
Von der Frontplatte aus sind Strahlstrom Ik, Schärfe Fo1, Fo2 und Skalenbeleuchtung einstellbar.

Die RGB-Signale können mit getasteter Schwarz-Steuerung oder mittelwertabhängig (z. B. zur Beobachung von Brummstörungen) wiedergegeben werden.

Ein eingebauter Eichsignalgenerator gestattet eine gleichmäßige Verstärkung der drei Kanäle einzustellen.
Das Gerät ist volltransistorisiert in einer Kassette der Größe 48 untergebracht.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.