Das hier ist der 1.Jahrgang einer neuen Mini-Zeitschrift "Der Filmvorführer"
Kino und Film in Deutschland und nicht nur hier bei uns waren auf einem ungeahnten Höhenflug angekommen. Die Besucher- zahlen kannten nur eine Richtung: aufwärts und aufwärts und es war immer noch kein Ende abzusehen.
Kinos wurden gebaut - groß größer am größten. Die alten Projektoren aus der Vorkriegszeit wurden so nach und nach ausgetauscht, denn überall war das neue Breitbildformat angesagt, - also nicht das oben und unten beschnittene Normalfilm-Format als Pseudo-Breitbild, sondern Cinemascope pur mußte es sein.
Das galt sogar für die kleinsten Dorfkinos. Keiner wollte die dunklen schwarzen Wolken am Horizont sehen, man konnte - als Kinobesitzer oder Betreiber - fast risikolos Kasse machen.
Und für diesen Markt und die dort beschäftigten Mitarbeiter gab es bislang nur die Zeitschrift "Das Filmtheater" und die "Film & Kino-Technik" FKT. Doch die FKT wollte und sollte allles rund um die Film- und Kinotechnik (und dann auch Fernsehen) - auf recht hohem technischen Niveau - abdecken. Der Filmvorführer war in der FKT nur eine Randerscheinung. Und viel zu oft übestiegen die FKT-Artikel seinen technischen Horizont.
.
.
In diesen 1954er Artikeln werden vornehmlich fachlich relevante Themen besprochen und vernünftig niedrigem Niveau erklärt.
Grundlagen- Artikel zum Beispiel über Röhren und Transistoren kommen erst viel später.
.
.