Sie sind hier : Startseite →  Film- und Kino-Technik→  Die Filmtechnik→  8mm - Braun/Nizzo→  8mm Nizo Kreativ-FIlm

BRAUN Für kreatives Filmen mit Komfort:

Nizo professional (DM 1698.-)
Nizo 801 macro (DM 1698.-)
Nizo 561 macro (DM 1230.-)
Nizo 481 macro (DM 998.-)

.

Vier Kameras, die Ihren ersten Film gelingen lassen und die Sie auch als Profi nicht aus der Hand legen.

Nizo Kameras sind deswegen so hervorragend ausgestattet, damit schon der erste Film gelingt und auch der tausendste noch Spaß macht. Mit der Nizo 801 macro oder 561 macro oder 481 macro haben Sie den Fächer aller Möglichkeiten der modernen Super-8-Technik in der Hand.

Die Nizo professional bietet Ihnen jene Oktave mehr, die Sie für die profimäßige Auswertung Ihrer Filme benötigen. Sieben wesentliche Kamerafunktionen wurden automatisiert.
.

Zählen Sie bitte nach: Haupt-Belichtungsautomatik, Langzeit-Belichtungsautomatik mit eigener Meßzelle, Kurzzeit-Belichtungsautomatik, Brennweiten-Automatik, Einzelbild-Automatik, Zeitlupenautomatik und Überblend-Automatik. Jeder Automat läßt sich auch handsteuern. Glauben Sie nun, daß Ihnen schon der erste Film gelingt? Dafür, daß Ihnen auch der tausendste noch Spaß macht, garantieren die vielen anderen Einrichtungen der großen Nizo Kamera-Quadriga von Braun. Sie bietet das alles hand- und praxisgerecht in Flugzeugmetallgehäusen, deren auf Ordnung bedachtes Design Ihnen hilft, auf Anhieb die Übersicht zu gewinnen und zu behalten.

Diese Kameras werden mit dem Know-how eines halben Jahrhunderts entwickelt und gefertigt: Made in Germany (das schon beim Objektiv beginnt). Nizo ist die Kameramarke der Braun AG. Seit 1925 stellt Nizo in München Geräte für den privaten Filmer her. Es gibt keine Weltmarke mit mehr Spezialerfahrung.
.

Stimmt die Belichtung?
Ist die Entfernung genau eingestellt?

Keine Sorge, diese Nizo Kameras haben Meßsucher. Wenn Sie Ihr Auge an die Muschel des Okulars legen, haben Sie ein Kontrollzentrum für die Haupt-Kamerafunktionen vor sich. Leuchtdioden zeigen Ihnen, ob der Film störungsfrei durchläuft und wie Sie das eingebaute Filter geschaltet haben. Im Zentrum des fast 20fach vergrößerten, völlig abweichungsfreien Sucherbildes sehen Sie den Meßkreis des Schnittbild-Entfernungsmessers. Er läßt Ihrem Auge keinen Spielraum für das, was es möglicherweise für «scharf eingestellt» hält. Dazu können Sie das Okular den individuellen Eigenschaften Ihres Auges anpassen. Unter dem Sucherbild haben Sie stets die Blendenskala mit der Anzeige des Belichtungsautomaten im Blickfeld.

So können Sie z. B. kontrollieren, wie sich die Belichtungsmessung bei verschiedenen Meßwinkeln verhält. Da dieser mit dem Bildwinkel übereinstimmt, können Sie bei der Teleeinstellung punktgenaue Objektmessungen über große Entfernungen vornehmen. Wollen Sie automatisch auf die Schatten belichten, so drücken Sie einfach auf die Plus-1-Taste (Detailabbildung) im Zentrum des Filterschalters. Der Haupt-Belichtungsautomat wird beim Einschub der Filmkassette automatisch auf die Lichtempfindlichkeit der verwendeten Filmsorte eingestellt.

Sie können die Belichtungsautomatik abschalten und mit dem hier in der Detailabbildung gezeigten Steuerrad jeden Blendenwert stufenlos einstellen. In dessen Zentrum finden Sie eine Prüftaste für die Betriebsspannung der zwei 1,35-V-Batterien, von denen die beiden Belichtungsregler mit Energie versorgt werden. Nur die Nizo professional kommt ohne diese speziellen Meßbatterien aus.
.

Interessiert es Sie, wie das alles zusammenhängt?

Das Schema unten zeigt Ihnen :

.
1 Varioteil
2 Strahlenteilungsprisma
3 Grundobjektiv
4 Filmebene
5 Lochspiegel
6 Parabolspiegel
7 Sucherobjektiv
8 CdS Fotowiderstand
9 zweiter CdS Fotowiderstand (Langzeitautomatik)
10 erste Bildebene
11 Spiegel
12 Feldlinse
13 Entfernungsmesser (Keilscheibe)
14 Feldlinse
15 Umkehrsystem
16 Blende
17 zweite Bildebene, Suchermaske
18 Okular
.

Bildsynchrone Tonaufnahmen in unüberbietbarer Qualität mit synchron laufendem Bandgerät.

.

.

Am Kamerasockel finden Sie eine «Impuls»-Buchse, an der ein Spezialkabel (Zubehör) die Verbindung zwischen dem eingebauten Impulsgenerator und einem Bandgerät schafft. Die Nizo professional bietet sogar noch eine zweite - größere - «Pilotbuchse», über die ein Spezialkabel die professionell nutzbare Pilotfrequenz nach DIN 15 575 auf das Tonband bringen kann.

Zweiband-Ton bedeutet den bildsynchronen Lauf von Film und Tonband. Die Nizo liefert - je nach gewähltem Tonsystem - zu jedem oder zu jedem vierten Filmbild (1:1 oder 1:4) ein 1000-Hz-Impulspaket auf das Tonband. Diese Impulse steuern bei der Wiedergabe über ein Kupplungsgerät den Projektor. Vorteile: Die Tonqualität findet ihre Grenzen nur in der Leistungsfähigkeit des Bandgeräts, das im übrigen alle Einrichtungen zur Filmvertonung in Vollendung bieten kann. Bei der Tonmischung braucht der Film nicht mitzulaufen. Das Bandgerät muß nur dann bei der Filmaufnahme dabeisein, wenn Sie es für bildsynchrone Tonaufnahmen mitnehmen wollen. Von Braun gibt es ein lückenloses Zubehörangebot für das 1:4-Einheits-Tonsystem: Verbindungskabel zwischen der Kamera und dem Tonbandgerät Ihrer Wahl und das Steuergerät Synton FP zur Tonfilmwiedergabe in Verbindung mit dem serienmäßig entsprechend vorbereiteten und eingerichteten Projektor Braun FP 8 (Abbildung unten).
.

Der Pilotton

Pilotton ist die Umgangsbezeichnung für das 50-Hz-Pilotfrequenzverfahren des berufsmäßigen Filmers mit allen Konsequenzen bei der Weiterverarbeitung. Das Prinzip wird am deutlichsten durch die «elektrische Klappe» und die «elektrische Perforation» des Tonbands definiert.

So wie die klassische Handklappe den optisch/akustischen Synchronpunkt für den Bild/ Tonschnitt vor die Szene setzte, gibt die Nizo professional (und nur die) ein Lichtsignal auf den Film und löst gleichzeitig ein akustisches für das Tonband aus.

Anschließend gibt ein neuartiger vollelektronischer Pilottongeber je zwei von der Norm DIN 15 575 vorgeschriebene 50-Hz-Sinus-Signale zu jedem mit der Profifrequenz von 25 B/s durchlaufenden Filmbild auf das Tonband ab. Im Kamerasockel der Nizo professional ist ein Tonsystem-Wählschalter eingebaut, mit dem sich diese Kamera individuell auf 1:1 oder 1 ;4 Systeme oder auf Pilotton einstellt und sogar die Hochlaufzeiten der verschiedenen Tonbandgeräte berücksichtigt werden können.

  • Anmerkung zu den Bildern rechts : In 1976 war der 747 Jumbo-Jet noch etwas Beeindruckendes. Darum wurde er so gerne  fotografiert.

.

Und auch das noch: profimäßige Überblendungen auf Tastendruck.

Hier kommen die beeindruckenden Bilder der ersten TWA Junmbos, die heute in 2023 keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken.

Wenn Sie abblenden, die hierfür genutzten Film-Zentimeter zurückspulen und dann genau auf diesen wieder aufblenden, so kommt eine Überblendung auf die Projektionswand. Kompliziert? Keine Angst. Die Nizo schafft diesen Effekt automatisch. Sie müssen ihr nur die Startzeichen für die Ab- und Aufblendungen durch einen Tastendruck oder über den Drahtauslöser geben.

Auf 63 Bildern wachsen dann in 3,5 Sekunden aus der eben beendeten Aufnahme die ersten Bilder der nächsten heraus. Ob Sie es glauben oder nicht: Sie können auf diese Weise sogar jemand durch die Wand gehen oder aus solidem Mauerwerk auftauchen lassen. Für diese Zauberei benötigen Sie weder Fingerfertigkeit noch einen doppelten Boden an Ihrer Nizo. Ein Stativ - allerdings - wäre hilfreich.
.

Alle vier Nizo Kameras

.

Alle vier Nizo Kameras haben Meßsucher zur Entfernungsund Belichtungsmessung wie mit einem Zielfernrohr.

Die große Nizo Kamera-Quadriga von Braun bietet Ihnen Kompaktkameras. Damit sei gesagt, daß diese Super-8-Kameras kleiner sind, als ihr Leistungsangebot es eigentlich erwarten lassen dürfte. Und mit 1150 bis 1400g auch leichter. Wenn Sie die Nizos bei Ihrem Fotohändler in die Hand nehmen, merken Sie sofort, daß sie auch ausgezeichnet in Ihrer Hand liegen. Gleichgültig, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind: Ihr Zeigefinger erreicht mühelos die Auslösetaste. Dabei drücken die Kameras weder nach hinten noch nach vorne. Sie fassen sie genau im Schwerpunkt. Das ist wichtig für sehenswerte Filme, denn - anders als eine Fotokamera - muß eine Filmkamera über lange Aufnahmesekunden sicher geführt werden. Notfalls kommt eine Nizo auch ohne Stativ aus, weil sie auf ihrem Handgriff stehen kann.
.

Das kann die variable Sektorenblende der Nizo.

Die variable Sektorenblende ist der Verschluß der Nizo. Stellen Sie ihn sich bitte als eine vor dem Bildfenster rotierende Scheibe mit einem Hellsektor vor, dessen Winkel durch einen Steuerhebel der Kamera verändert werden kann. Schließen Sie den Hellsektor während der Aufnahme völlig, so bekommt der Film im gleichen Maße immer weniger Licht. Sie haben abgeblendet.

Umgekehrt wird es eine Aufblendung. Arretieren Sie den Steuerhebel in der Mittelposition, so fixieren Sie damit den Hellsektor der Verschlußblende auf einem kleineren als dem normalen Winkel. Zum Ausgleich öffnet sich die Objektivblende um eine Blendenstufe.

Damit werden bei übermäßigem Licht Graufilter überflüssig, Manipulationen der Schärfentiefe möglich und unter bestimmten Voraussetzungen schärfere Abbildungen erreicht. Arretieren Sie den Hebel in der hinteren Position (B), so bleibt der Verschluß offen, bis das nächste Filmbild von der Einzelbildautomatik zur Belichtung herangeholt wird.

Haben Sie z. B. eine Frequenz von 1 Bild pro Minute gewählt, so bekommt das einzelne Bild eben eine Minute lang Licht. Das geht auch mit automatischer Belichtungsmessung, für die ein zweiter CdS Fotowiderstand eingebaut ist.
.

Die Nizo bietet alle Zeitraffer zwischen 6 Bildern pro Sekunde und 1 Bild pro Minute. Und einen Dreifach-Zeitdehner mit Automatik.

Wenn die Nizo z. B. nur ein Bild pro Minute belichtet, so gibt die Projektion mit 18 Bildern pro Sekunde alle Abläufe während einer Stunde in 3,3 Sekunden wieder. Mit den Zeitraffergeschwindigkeiten können Sie die Welt in einer ganz neuen Sicht erleben und präsentieren. Die tiefstehende Sonne stürzt ins Meer und läßt dabei Farbkaskaden in feuerwerkschnellem Wechsel aufleuchten. Oder: Eine Blume erblüht in Sekunden.
.

Die Nizo arbeitet dabei vollautomatisch.

Wenn Sie die Zeit zwischen den automatischen Zeitrafferschaltungen zur Belichtung nutzen, können Sie weiterfilmen, wenn andere schon längst aufgehört haben. Nebenan mehr darüber.

Das Detailbild oben links zeigt den «Zauberschalter» an der Nizo, mit dem Sie die Zeitraffergänge einstellen können. Gegenstück sind die Zeitdehnergänge. Der Dreifach-Zeitdehner («Zeitlupe») nimmt 54 Bilder in der Sekunde auf. Schnelle Bewegungen werden so überschaubar. Damit Sie auf entsprechende Motive schnell reagieren können, läßt sich die Zeitlupe mit einer Tastenautomatik während der Aufnahme zuschalten.

Die Zeit zwischen den Aufnahmen der einzelnen Bilder im Zeitraffergang der Einzelbildautomatik läßt sich zu Manipulationen am Aufnahmeobjekt nutzen. So können Sie toten Dingen filmisches Leben geben.

Wollen Sie die Hitze von Scheinwerfern oder Leuchten vermeiden und Ihre Objekte schonen, so nutzen Sie das tageslichtähnliche Licht eines Elektronenblitzgerätes. Die Nizo bietet einen Anschluß für dessen Synchronkabel. Das Blitzgerät muß allerdings so hohe Kapazitäten und kurze Blitzfolgezeiten bieten wie der Braun 2000 Vario-Computer (Abbildung). Natürlich können Sie die Trickschaltungen auch mit der Hand über einen Draht- oder den Braun Fernauslöser ausführen.
.

Nizo Kameras haben es in sich (und nicht im Zubehörkoffer).

  • 1 Automatische Belichtungsmessung durch das Objektiv. Bildwinkel = Meßwinkel.
  • 2 Die Unterschiede: Nizo professional: Schneider Macro-Variogon (Multicoating) 1,8/7 - 80 mm Nizo 801 macro: Schneider Macro-Variogon 1,8/7-80 mm
  • Nizo 561 macro: Schneider Macro-Variogon 1,8/7-56 mm Nizo 481 macro: Schneider Macro-Variogon 1,8/8-48 mm
  • 3 Noch ein Unterschied:
  • Die Brennweitenautomaten der Nizo professional und der Nizo 801 macro lassen sich mit diesem Ring zur Handsteuerung mit einem langen Handhebel abschalten. Alle Kameras haben hier ihren Makroschalter.
  • 4 Hier sitzen die Steuertasten der Brennweitenautomatik mit zwei Geschwindigkeiten.
  • 5 Die automatische Belichtungsregelung läßt sich hier abschalten und jeder gewünschte Blendenwert einstellen. Mit der Taste im Zentrum des Schalters können Sie die Betriebsspannung der Meßbatterien prüfen. (Die Nizo professional kommt ohne Meßzellen aus.)
  • 6 Überblendautomatik mit Auslösetaste auf der Kamera (wahlweise Drahtauslöser) und Funktionskontrolle im Sichtfenster.
  • 7 Filmvorratsanzeige, Transportkontrolle und Filmendanzeige durch Lichtsignal im Sucher.
  • 8 Einzelbildautomatik mit allen Zeitraffern zwischen 6 Bildern pro Sekunde und einem Bild pro Minute. Wenn Sie die Zeit zwischen den Schaltungen zur Belichtung nutzen wollen, können Sie die Steuerung hier einer Automatik (von 1/8 Sek. bis 1 Min.) überlassen.
  • 9 Dreifach-Zeitdehner («Zeitlupe») mit 54 B/s und «Panorama»-Gang mit 24 B/s (Nizo professional: 25 B/s = Fernsehfrequenz). Die Zeitlupe können Sie mit Tastendruck auch mitten in eine Szene einblenden.
  • 10 Schalter für das eingebaute Filter, das die Farbtemperatur unter Tages- und Kunstlicht berücksichtigt. Filterstellungssignal im Sucher. Im Zentrum des Schalters Taste für die Korrektur des Belichtungsautomaten.
  • 11 Mit dem elektrischen Hauptschalter können Sie alle Stromkreise der Kamera unterbrechen. Dieser Schalter dient auch der Spannungsprüfung der Antriebsbatterien.
  • 12 Hebel der variablen Sektorenblende für Auf-und Abbiendungen, aber auch zur Einstellung von Kurz- und Langzeitbelichtungen.
  • 13 Fremdstromanschluß. Hier kann auch das Ladegerät für die Akkubox (Zubehör) angeschlossen werden.
  • 14 Nur Nizo professional: Pilottonbuchse. Anschluß für ein Spezialkabel, das ein Tonbandgerät mit dem in die Kamera eingebauten neuartigen vollelektronischen Pilottongenerator verbindet, der professionell verwertbare Tonaufnahmen synchron steuert.
  • 15 Zeitraffer- oder Trick-
  • aufnahmen können wärmefrei mit einem leistungsfähigen Elektronenblitzgerät ausgeleuchtet werden. Hier der Anschluß.
  • 16 Anschluß für den elektromagnetischen Fernauslöser von Braun. Zu unbemerkten oder Sichselbst-Aufnahmen.
  • 17 Anschluß für ein Tonimpulskabel als Verbindung zu einem tragbaren Tonbandgerät.
  • 18 Drahtauslöseranschluß, z. B. für die Kameraauslösungen vom Schwenkarm eines Stativs aus.
  • 19 Kontrollfenster für die Kassettenladung.
  • 20 Der Handgriff läßt sich nach hinten schwenken, bis der Griff am Gehäuse anliegt. Er enthält die Antriebsbatterien in einer Sicherheitsbox, die die eigentlichen Kamerakontakte vor womöglich auslaufenden Batterien schützt (wahlweise: NC Akkubox). Die Nizo professional bleibt auch bei abgeschwenktem Handgriff betriebsfähig und kann deswegen ohne weiteres mit dem Kamerasockel auf ein Stativ geschraubt werden. Für die anderen Kameras gibt
  • es ein entsprechendes Zubehör.
  • 21 Laufwerkauslöser. Auch mit Handschuhen an den Fingern sicher zu bedienen.
  • 22 Okular mit Dioptrienausgleich und auswechselbarer Augenmuschel. Das Okularstück bietet viel Nasenfreiheit.
  • 23 Hier sitzt der zweite CdS Fotowiderstand für die Langzeit-Belichtungsautomatik und der Lichtschacht für die Beleuchtung der Blendenskala.

.

Hier sind die Hauptunterschiede: In den Objektivausstattungen.

Mit diesen Tasten auf der Kamera (und in zwei Geschwindigkeiten) steuern Sie die Brennweite. Die Automatik läßt sich (nur) bei der Nizo professional und der Nizo 801 macro abschalten. Dann können Sie mit einem langen Handhebel die gewünschte Bildwirkung aussuchen, «Fahrten» oder auch dramatische Brennweitensprünge auf Ihr Objekt ausführen. Welchen Bildwinkel Sie erreichen können, hängt vom Objektiv Ihrer Kamera ab. Die Illustrationen links und unten zeigen es Ihnen: 7 (bzw. 8) mm Brennweite im Bild links. Darunter die Tele-Endstellungen (von links nach rechts) 48, 56 und 80 mm Brennweite.

Was bringt «Macro»?

Mit der Makroeinstellung am Brennweitenring können Sie theoretisch einen Käfer, der auf der Frontlinse Ihres Objektivs krabbelt, filmen. Das Besondere an den Schneider Macro Variogonen: Mit einer ununterbrochenen(l) Aufnahme können Sie die Bildschärfe auf Unendlich durchstellen und eine «Fahraufnahme» bis zum extremen Tele anschließen.
.

Nizo 481 macro:

Schneider Macro-Variogon 1:1,8/8-48 mm. Variobereich (Verhältnis von äußerster Weitwinkel- zu Telestellungen): 1 zu 6. Horizontale Bildwinkel: 37° bis 6°20'. Einstellbereich: 0 cm bis 1 m und 1 m bis oo. Blendenbereich: 1,8 bis 22.
.

Nizo 561 macro:

Schneider Macro-Variogon 1:1,8/7-56 mm. Variobereich: 1 zu 8. Horizontale Bildwinkel: 42° bis 5°30'. Einstellbereich: 0 cm bis 1 m und 1 m bis oo. Blendenbereich: 1,8 bis 22.

Nizo 801 macro:

Schneider Macro-Variogon 1:1,8/7-80 mm. Variobereich: 1 zu 11,4. Horizontale Bildwinkel: 42° bis 3°50'. Einstellbereich: 0 bis 1,5 m und 1,5 m bis oo. Blendenbereich: 1,8 bis 22.

Nizo professional:

Schneider Macro-Variogon 1:1,8/7 -80 mm. Multicoating = Mehrschichtenvergütung. Sie vermindert die Reflexion an den Glas/Luftgrenzen und verbessert damit die Farbtrennung.
Variobereich: 1 zu 11,4. Horizontale Bildwinkel: 42° bis 3°50'.
Einstellbereich: 0 cm bis 1,5 m und 1,5 m bis oo. Blendenbereich: 1,8 bis 22.
.

Viermal Spitzenklasse zum Vergleichen und Wählen:

  Nizo professional Nizo 801 macro Nizo 561 macro Nizo 481 macro
Objektiv Schneider Kreuznach Macro-Variogon 1,8/7 - 80 mm Macro-Variogon 1,8/7 - 80 mm Macro-Variogon 1,8/7 - 56 mm Macro-Variogon 1,8/8 - 48 mm
Variobereich 1:11,4 1:11,4 1:8 1:6
Vergütung Multicoating normal normal normal
Einstellbereich ab Frontlinse ab Frontlinse ab Frontlinse ab Frontlinse
Bildwinkel: Tele/WW 3°50' - 42° 3°50' - 42° 5°30' - 42° 6°20' - 37°
Brennweitenautomatik Drucktasten zwei Gänge abschaltbar Drucktasten zwei Gänge abschaltbar Drucktasten zwei Gänge Drucktasten zwei Gänge
CdS Belichtungsautomatik Messung durch das Objektiv Messung durch das Objektiv Messung durch das Objektiv Messung durch das Objektiv
Blendenbereich abschaltbar/korrigierbar 1,8-22 Handeinstellung oder autom. + 1 1,8-22 Handeinstellung oder autom. + 1 1,8-22 Handeinstellung oder autom. + 1 1,8-22 Handeinstellung oder autom. + 1
Kurzzeit-Belichtungsautomatik ; ja ja ja ja
XL-Einrichtung Langzeitbelichtung autom. Vs Sek. bis 1 Min. Langzeitbelichtung autom. Vs Sek. bis 1 Min. Langzeitbelichtung autom. Vs Sek. bis 1 Min. Langzeitbelichtung autom. Vs Sek. bis 1 Min.
Entfernungsmesser Schnittbild Schnittbild Schnittbild Schnittbild
Bildfrequenzen 18, 25, 54 B/s Zeitlupenautomatik 18, 24, 54 B/s Zeitlupenautomatik 18, 24, 54 B/s Zeitlupenautomatik 18, 24, 54 B/s Zeitlupenautomatik
Zeitrafferfrequenzen 6 B/s bis 1 B/min 6 B/s bis 1 B/min 6 B/s bis 1 B/min 6 B/s bis 1 B/min
Manuelle Einzelbildschaltung Draht- oder Fernauslöseranschluß Draht- oder Fernauslöseranschluß Draht- oder Fernauslöseranschluß Draht- oder Fernauslöseranschluß
Blitzausleuchtung bei Zeitrafferaufnahmen möglich möglich möglich möglich
Variable Sektorenblende ja ja ja ja
Überblendung 63 Bilder in 3,5 Sekunden 63 Bilder in 3,5 Sekunden 63 Bilder in 3,5 Sekunden 63 Bilder in 3,5 Sekunden
1000 Hz Impulston 1:1 und 1:4 Spezialbuchse mit System-Vorwahlschalter Spezialbuchse Spezialbuchse Spezialbuchse
50 Hz Pilotfrequenz Spezialbuchse nein nein nein
Antriebsenergie 6x1,5 Volt oder Braun Akkubox 6x1,5 Volt oder Braun Akkubox 6x1,5 Volt oder Braun Akkubox 6x1,5 Volt oder Braun Akkubox
Betrieb bei abgeschwenktem Handgriff ohne weiteres mit Zubehör (Stativ-Set) mit Zubehör (Stativ-Set) mit Zubehör (Stativ-Set)
Energieversorgung für Belichtungsautomatik Keine speziellen Batterien notwendig 2 x PX 625 2 x PX 625 2 x PX 625
Batteriekontrolle ja ja ja ja
Gewicht in g ohne Batterien 1410 1370 1160 1155

Änderungen durch Weiterentwicklungen vorbehalten

Die Braun Akkubox paßt anstelle der Batteriebox in den Handgriff und enthält sechs wiederaufladbare NC (= Nickel Cadmium) Zellen. Die Kapazität reicht unter normaler Belastung für den Durchzug von ca. zehn Super-8-Kassetten. Danach können die Zellen mit dem Braun Ladegerät über den Fremdstromanschluß der Kamera wieder aufgeladen werden.

Das Braun Schulterstativ können Sie in der Kameratasche immer dabei haben. Seine Transportmaße sind 17 x 3,5 cm. Zur Aktion läßt es sich bis zu 26 cm ausziehen. Die Kamera erhält dadurch zusätzliche Stabilität, daß das Stativ an die Schulter gezogen wird. Das Braun Schulterstativ eignet sich für alle Nizo Kameras mit einem Gewinde im Handgriff.

Die Original-Transporttasche wurde in praktischen Versuchen speziell für die Nizo Kameras entwickelt. Da sie - außer vielleicht dem Braun Fernauslöser und dem Schulterstativ - kaum Zubehör verlangen, steht eine handliche, sportliche Ledertasche zur Verfügung, die auch einem kleinen Filmvorrat Platz bietet, ohne deswegen wesentlich größer als die Kamera selbst zu sein.
Braun Film- und Fototechnik

100.11.76 - Printed in West Germany

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.