Sie sind hier : Startseite →  Film- und Kino-Technik→  Die Filmtechnik→  8mm - Braun/Nizzo→  Einleitung und Anschreiben

Vorwort zu den 3 BRAUN / Nizo Prospekten aus 1976/77

Die Produktpalette von 1976/77 war dreigeteilt. Es gab die einfachen Stummfilm-Kameras, die etwas komfortableren und die ganz edlen mit Mono- und Stereo- Magnetton. Aber nach wie vor, der Film musste entwickelt werden. Hier beginnen wir mit dem Anschreiben an den Interessenten und mit den einfachen 8mm Kameras.

Warum überhaupt diese 8mm-Film- Prospekte aus 1977

Wie auf der Eingangsseite erläutert, war das das letzte Aufbäumen gegen eine Entwicklung zur elektronischen Bildspeicherung und Verarbeitung, die abzusehen war und die einfach nicht aufzuhalten war. Dafür war das ganze Brimborium mit dem Film und der Entwicklung und der zwangläufigen zeitraubenden Nachbearbeitung viel zu zeitintensiv. Wir hatten ganze Kisten mit kleinsten 8mm Spulen - fertig entwickelt und vom Entwicklungslabor noch verpackt - geerbt, die vom 8mm-Künstler nie zu einem Film zusammengeklebt worden waren. - Übrigens gibt es ein Paradebeispiel von 1961/62 aus der Radio-Elektronik, als sich der weltgrößte Röhrenhersteller - die General Electric in USA - noch einmal gegen den Transistor aufbäumte. Auch dieses Rennen ging verloren.

.

Lieber Film- und Fotofreund ....
(auf das Datum hatten sie verzichtet)


Braun Aktiengesellschaft
Rüsselsheimer Straße
6000 Frankfurt (Main)
Telefon (0611) 730011
Telegrammadresse "Braunwerk Frankfurtmain" - Telex 04-12090

Lieber Film- und Fotofreund,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an Braun-Produkten und übersenden Ihnen gern Informationsmaterial, das Sie mit allen technischen Details vertraut macht.

Sie finden darin ebenfalls eine Reihe von Anwendungsbeispielen und vielleicht auch die eine oder andere Anregung, die Sie jetzt schon für Ihr Hobby nutzen können.

Natürlich wissen wir, daß jeder, der gern filmt oder fotografiert, am liebsten ein neues Gerät selbst ausprobiert; denn dies ist der beste Weg, eine Kamera, einen Blitz oder einen Projektor richtig kennenzulernen. Gehen Sie darum zu Ihrem Fotohändler, und lassen Sie sich alles zeigen und erklären, und nehmen Sie unser Gerät einmal in die Hand! Sie werden schnell merken, worin sich Braun-Produkte von anderen unterscheiden.

Dort, beim Fachhändler, erfahren Sie auch die Preise, die wir Ihnen seit der Aufhebung der Preisbindung leider nicht mehr nennen können.
Wir wünschen Ihnen weiter viel Spaß bei Ihrem Hobby und freuen uns, wenn unsere Produkte Sie überzeugen können!

Mit freundlichen Grüßen
Braun Aktiengesellschaft
.

Anmerkung :

Wir sind hier noch in 1977 und nur wenige Visionäre - vor allem bei den Japanern - haben erahnt, was sich für Möglichkeiten mit den in der Entwicklung befindlichen kleinen elektronischen Consumer-Kameras und Camcordern - im Vergleich zu dem mechanischen Aufwand bei den Super 8mm Kameras - bieten würden.
Darum verweise ich auf das Buch von Akio Morita, dem Marketing-Chef von SONY, der in seinem Buch die Denkweise der jungen Japaner nach dem verheerenden Ende des 2. Weltkriegs beschrieben hatte.

.

- Werbung Dezent -
Zur Startseite - © 2006 / 2024 - Deutsches Fernsehmuseum Filzbaden - Copyright by Dipl. Ing. Gert Redlich - DSGVO - Privatsphäre - Redaktions-Telefon - zum Flohmarkt
Bitte einfach nur lächeln: Diese Seiten sind garantiert RDE / IPW zertifiziert und für Leser von 5 bis 108 Jahren freigegeben - kostenlos natürlich.