Das IMAX-3D Kino ist ein besonderes Erlebniskino

IMAX-3D (70mm quer) ist heutzutage das Kinoerlebnis schlechthin. Man kann dieses Erlebnis überhaupt nicht mit einer noch so guten 3D Fernsehproduktion vergleichen. Mit dreidimensionalen Bildern in speziellen IMAX Kinos auf riesigen Leinwänden von ca. 27 Metern Breite und 6 bis 22 Metern Höhe ist es das größte Kinoerlebnis, das mancher je hatte.
Andere Quellen sprechen von den Technik-Museen in Sinsheim und Speyer von 27 x 22 Meter großen Leinwänden und vielen dicken Lautsprecher-Boxen mit insgesamt 24.000 Watt Vertärkern. Vier große Boxen befänden sich direkt hinter der Leinwand. Zwei große Boxen ständen hinter den Zuschauern, um einen räumliche Effekt zu bekommen. Zusätzlich wird noch ab einer bestimmten Frequenz ein richtig dicker Subwoover hinzugeschaltet, der dann das finale Erdbebenfeeling erzeugt.
Erstmals gab es IMAX-3D 1986 auf der Expo in Vancouver / Kanada.

Die IMAX Filme und Projektoren basieren auf einem speziellen quer laufenden 70mm Format und sind die modernsten und leistungsfähigsten Film-Projektoren, die je hergestellt wurden. Die neuesten Projektoren wiegen über 1800kg und haben eine extreme hohe Helligkeit durch aussergewöhnliche Xenon Lampen mit Leistungen von 2 x 15.000 Watt. Die hervorragende Bildqualität wird erstens mit einem 70mm breiten Film, der doppelten Bildgeschwindigkeit und dazu mit einem völig anderen Projektionsverfahren erlangt, bei dem man den Film per Vakuum an die Linse des Projektors ansaugt.
Zum IMAX Format ist zu sagen, daß schon das senkrecht laufende 70mm Format die Pixelauflösung des 35mm Filmes um den Faktor 4 gesteigert hatte. Durch das 70mm Querformat ist diese Pixelauflösung noch einmal um den Faktor 4 zum senkrechten "normalen" 70mm Format gesteigert worden.
Man braucht diese gigantische Filmqualität, um mit einem einzigen Bild die 27 Meter Bildwand qualitativ absolut edel auszufüllen.
Siehe auch die Qualität des quer laufenden 35mm Diafilmes im Vergleich zum 35mm Kinofilm.
Über IMAX gibt es mehrere Bücher, die (teilweise) auch in denTechnikmuseen Sinsheim und Speyer käuflich zu erwerben sind.
Der Förderkreis Fernsehmuseum war inzwischen (Dez 2007) in Speyer bei Herrn Layher sen. persönlich und hat sich dort umfassend über die Museumsgestaltung informiert.
Mehr über die IMAX Kinos kommt noch.

zum Seitenanfang
