Sie sind hier : Startseite →  Film- und Kino-Technik→  Literatur über die Kinotechnik→  Zeiss Ikon Taschenbuch 1956

Sorry, scannen hatte nicht funktioniert, die Seiten sind zu dünn!

Die ersten 2 Seiten kamen zerknittert unten wieder raus, nachdem wir alle Klappen des Einzugscanners öffnen mussten. Das "Pergamentpapier" kann nicht durch den Auto-Feeder des Brother MFC 6930 "geschoben" werden. Nach ein paar Tests hat es mit dem älteren einseitigen Brother Scanner des MFC 6490 dann doch geklappt. Bei 260 Seiten ist das Scannen mit Handauflegen der Seiten ncht mehr machbar.

VORWORT

TECHNISCHES KINOTASCHENBUCH - KIEL 1956 - Autor DIPL.-ING. H. TÜMMEL

Die in letzter Zeit immer häufiger werdenden Anfragen veranlaßten uns, nach langer Pause (Anmerkung : letztes Buch aus 1937 aus Dresden) eine neue Ausgabe unseres technischen Kinotaschenbuches herauszubringen.

Die bewährte Einteilung der allerletzten Auflage von 1937 haben wir beibehalten und den heutigen Stand der Technik durch Erweiterung der bisherigen und Hinzufügen neuer Kapitel berücksichtigt.

Das technische Kinotaschenbuch soll kein Lehrbuch sein, sondern ein kleines Nachschlagwerk für die Praxis. Möge diese 5. Ausgabe, wie die früheren auch, eine wertvolle Unterstützung für alle diejenigen sein, die mit der Kinotechnik zu tun haben.

ZEISS IKON AG., WERK KIEL - DIPL.-ING. H. TÜMMEL - Kiel, im September 1956

Das Inhaltsverzeichnis

Titel bzw. Thema Die Seiten-Nummern im Taschenbuch auf Seite
Allgemeines .......................................................... 5
Film .......................................................... 14
Objektive .......................................................... 23
Lampen .......................................................... 34
Dia-Einrichtungen .......................................................... 51
Elektrotechnik .......................................................... 55
Projektoren .......................................................... 74
Tontechnik .......................................................... 92
Bildwerferraum .......................................................... 121
Wartung und Pflege .......................................................... 133
Zuschauerraum .......................................................... 136
Stichwortverzeichnis .......................................................... 152

KINOTECHNISCHE MITTEILUNG »BILD UND TON«

Diese in zwangloser Folge erscheinenden Mitteilungen informieren laufend über alle technischen Fortschritte und bringen viele Erfahrungen der Praxis. Die Lieferung erfolgt kostenlos.

TECHNISCHE BERATUNG

Unsere technische Beratungsstelle erteilt jede gewünschte Auskunft über den maschinen- und tontechnischen Ausbau der Kinotheater. Bei Um- und Neubauten werden von uns auf Grund der einzusendenden, möglichst ausführlichen Baupläne Zeichnungen für den Einbau der Maschinen, der Zusatzeinrichtungen und des Bildschirms ausgearbeitet sowie eine Beratung in akustischer Beziehung erteilt. Wir empfehlen, vor der Vornahme von Neu-und Umbauten von uns Ratschläge und Vorschläge für die Gestaltung der kinotechnischen Einrichtung anzufordern.

Das Stichwortverzeichnis vom Ende des Taschenbuches:

Wir sind im Jahr 1956 und alle diese alphabetischen Verzeichnisse - in allen Taschenbüchern und Handbüchern - mit den Referenzen zu den entsprechenden Seiten mußten von Hand zusammengestellt werden. Das war eine sehr zeitaufwendige Sucherei und damals bereits mühsam. Heute ist das eine "simple" Funktion im Pagemaker oder in MS-Word, die auf Knopfdruck solche alphabetischen Referenz- Listen erstellt und auch noch sauber formatiert.

Abbrand
Abzugsvorrichtung