Sie sind hier : Startseite →  Ein Fernsehmuseum→  Zum virtuelle Rundgang→  Die Bühne→  Im Studio

Die Bühne im Studio

muß ganz anderen Voraussetzungen genügen als eine Bühne im Freien. Und natürlich kann man hier viel mehr sensible Technik einbauen.

Ein Einblick durch das schalldichte Fenster in das große Studio im ZDF Sendezentrum auf dem Lerchenberg, in dem gerade das aktuelle Sportstudio vorbereitet wird.

Hunderte von komplett ferngesteuerten 2kW und 4kW Scheinwerfern (dimmbar) müssen auf die abendlichen Akteure ausgerichtet werden und werden mit dem Computer scenenweise abgespeichert.

Dazu gibt es eine kleine oder mittlere Tribüne, auf der es nicht regnet und auf der es meist schön warm ist (von den Scheinwerfern). Eine live gestaltete Sportsendung braucht neben dem Moderator auch Zuschauer, die Beifall klatschen.

Dann die berühmte und beliebte Torwand, die viele der Gäste (sogar Fußballer) trotz der Größe nicht getroffen haben. Doch das macht den Reiz eines solchen Untensils in einer solchen Sendung aus.

Mehr in Kürze.